Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren

Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 09:54:02
JRS
Hallo zusammen,
ich würde gerne, sobald ich in Zelle T26 den Wert "i.O." eingegeben habe, die Zelle R26 grün färben. Im anderen Falle, wenn also in T26 "n.i.O." steht, soll die Zelle R26 rot ausgefüllt sein. entsprechend sollte die Zelle R26 gesperrt werden, sobald der Wert "n.i.O." in Zelle T26 eingetragen wird.
Leider kann ich es nicht so in VBA programmieren, dass sich die Zellfarbe bzw. die Sperrung von R26 bei jeder Änderung in Zelle T26 mit ändert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schonmal vorab!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 10:03:27
Hajo_Zi
Du hast schon einen Code, warum müssen wir uns den nochmal ausdenken?

AW: Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 10:13:38
GuentherH
Die Farben würde ich über die bedingte Formatierung machen.
So könnte der Teil für die Sperre aussehen: (steht im Codeteil des Worksheets)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("T26").Address Then
'Wenn wie hier das Passwort im Code hinterlegt wird, sollte der Code auch durch ein  _
Passwort geschützt werden !!
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
If UCase(Target.Text) = "I.O." Then
Range("R26").Locked = False
ElseIf UCase(Target.Text) = "N.I.O." Then
Range("R26").Locked = True
End If
ActiveSheet.Protect "Passwort"
End If
End Sub
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 10:18:28
Hajo_Zi
Hallo Günter,
die Locked Eigenschaft muss nicht gesetzt werden, die Zelle ist bestimmt schon so formatiert.
Gruß Hajo

AW: Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 11:09:35
JRS
Danke!
Könnt ihr mir bitte noch sagen, wie das mit der bedingten Formatierung bei zwei verschiedenen Zellen funktioniert? Kenne das leider nur, wenn es um ein und dieselbe Zelle geht.
Danke und Grüße!

AW: Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 11:19:40
Hajo_Zi
Abwesenheit2014
 RST
6    n.i.o.
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung Local
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
R61.Bed.: Formel ist   =T6="n.i.o."   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


XHTML Tabelle für Darstellung in Foren Version 09.02


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 11:15:51
JRS
Noch eine Sache, die ich wohl noch nicht ganz verstanden habe:
Wenn ich einen Code mit (ByVal target As Range) eingebe, warum öffnet sich dann immer das Fenster, wo ich ein bereits vorhandenes Makro auswählen muss...Kann das neue Makro nicht unabhängig von den anderen Makros laufen?
Danke!

AW: Excel Zellfarbe ändern/Zelle sperren
10.04.2013 12:21:50
GuentherH
Hallo,
eigentlich geht es ja um die Verwendung des vorhandenen Ereignisses "Worksheet_Change"
Wenn Du versuchst, auch die Zeile mit der Prozedurdeklaration einzugeben, ist es nur gut wenn VBA erkennt, dass Du das Standardereignis verwenden willst - könnte sonst ja auch im Ignorieren des Codes enden.
beste Grüße,
Günther
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige