Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung im Number Format

Formatierung im Number Format
05.04.2016 12:05:53
Falko
Hi,
ich habe folgendes Problem.
In einer Spalte sehe ich:
2 PC
4 AU
In der Zelle selbst steht nur:
2
4
Die Formatierungen im Formate Cells - Number - Custom lauten:
#'### "PC" bzw.
#'### "AU"
Wieso das so ist? Business Warehouse.
Ich möchte in einer extra Spalte abfragen, ob PC oder AU die Mengenangabe ist. Wie greife ich auf diese Formatierung zu? TEXT() bringt keine Hilfe, da der Wert in der Zelle selbst 2 bzw. 4 ist. Right(XX;2) scheitert auch.
Gibt es eine Lösung ohne VBA? Wenn nein, gibt es eine Lösung mit VBA?
Danke und Gruss

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefiniertes Zellenformat ...
05.04.2016 12:12:56
...
Hallo Falko,
... mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Normalerweise hat man ein solche Definition immer Spalten oder Zeilenweise. Dann brauchst Du dies nicht über die Anzeige abfragen. Wenn es aber ein "Mischmasch" sein sollte, kann man es mW nicht ohne VBA abfragen. Da können Dir dann sicher andere weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...

Mit der Trivial-UDF 'GetText' kein Problem, ...
06.04.2016 03:40:57
Luc:-?
…Falko,
kann man auch mit bescheidenen VBA-Kenntnissen selber schreiben:
Function GetText(Bezug As Range): GetText = Bezug.Text: End Function
Als Fml dann: =RECHTS(GetText(A1);2)
In dieser simplen Form kann die Fkt nur EinzelZellen verarbeiten; die Fml muss also gezogen wdn.
Allerdings kann man auch eine alte XLM-Fkt in benannter Fml verwenden, im folgd Bsp in 2 Varianten:
 ABCDEFGHI
16fmtt WertGetTextZText ZFormat B17[:B18]:=RECHTS(T(JETZT())&GetText(A17);2)Formeln
172 PCPCPCPCC17[:C18]:=RECHTS(ZText;2)ZText  ⇒T(JETZT())&ZELLE.ZUORDNEN(53;$A17)
184 AUAUAUAUD17[:D18]:=RECHTS(ZFormat;2)ZFormat  ⇒T(JETZT())&ZELLE.ZUORDNEN(7;$A17)
Mit T(JETZT())& wdn die Fmln volatil, d.h., auch bei ZahlenFormat-Änderung (bzw [F9] oder Klick in beliebige Zelle) neu berechnet.
XLM-Fktt bringen aber keinen Vorteil ggüber VBA, da ebenfalls als .xlsm/b gespeichert wdn muss. Mit GetText in einem allen Datei­Nutzern zV stehenden AddIn wäre das nicht erforderlich.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Formatierung im Number Format ohne VBA
06.04.2016 12:50:44
Daniel
Hi
ohne VBA müsstest du so vorgehen:
1. Erstelle einen NAMEN (z.B. "ZahlenFormat") mit folgender Formel als Regel:
=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
2. schreibe jetzt in die Zelle rechts neben der Zelle die du abfragen willst die Formel:
=ZahlenFormat

(dh den Namen, den du bei 1 angegeben hast)
als Formelergebnis bekommst du dann den Text des Zahlenformates mit dem die Zelle formatiert ist, dh
#'### "AU" bzw #'### "PC"
um jetzt die zwei Beschriftungen zu extrahiern dann:
=Links(Rechts(Zahlenformat;3);2)
weitere Erläuterungen zu Zelle.Zuordnen findest du hier:
http://www.at-exceltraining.de/index.php/artikel/48-formeln-und-funktionen/203-die-funktion-zellezuordnen.html
Gruß Daniel

Anzeige
Inwiefern bringt dein BT dem Fragesteller nun ...
06.04.2016 14:22:30
Luc:-?
…mehr als er bereits durch meinen erfährt, Daniel?
Das wäre dann nun mal ein echter Nepumuk-Kritik-Fall! Immer deinen Senf dazugeben, auch, wenn's unnötig ist. :-[
Luc :-?

AW: Inwiefern bringt dein BT dem Fragesteller nun ...
11.04.2016 13:22:00
Daniel
Hi Luc
in meinem Fall bekommt der Anwender auch noch eine ausführliche Erklärung zu dem Komplex "Zelle.Zuordnen" mit dazu, es wird genauestens erklärt, wie so ein Name zu erstellen ist und was der alles damit möglich ist.
Das hilft meiner Meinung nach deutlich weiter, als eine lapidar hingeknallte Formel.
von daher sehe ich meinen Beitrag nicht als überflüssig an.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ausserdem Luc..
11.04.2016 14:02:03
Daniel
bin ich davon ausgegangen, dass du in deinem Beitrag nur auf die UDF-Lösung eingehst, da du das ja so in einer Beitragsüberschrift so geschrieben hattest ( und von dir weiss ich ja, dass du nur aussagekräftige Überschriften verwendest und dabei nicht so Gedanken- und phantasielos bist wie ich).
Gruß Daniel ;-)

Ja, ja, der Daniel ...
11.04.2016 14:48:41
Luc:-?
1. weiß alles besser, kann wenigstens …
2. alles besser oder zumindest …
3. anders erklären; …
…ganz so wie es Nepumuk einst festgestellt hatte.
Damit machst du dir wenig Freunde und der Fragesteller hat's dir in diesem Fall ebensowenig wie mir gedankt.
Übrigens, dass ich mit der UDF begonnen habe, lag einerseits an neopas BT und andererseits daran, dass die alten XLM-Fktt kaum noch Vorteile bringen, wie an meinem HTML-TabellenAuszug auch zu erkennen ist. Insofern ist seine Kennzeichnung als „hinge­knallt“ wohl kaum gerechtfertigt, während man bei deinem BT schon versucht ist, an wichtigtuerische Schwafelei zu denken, zumal ja Excel gut als Fragesteller-Level angegeben ist, was ja wohl mit der Kenntnis der NamensDefinition verbunden sein sollte… :->
Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, ja, der Daniel ...
11.04.2016 15:02:02
Daniel
der Luc...
wirf mir wichtigtuerische Schwafelei vor.
Liest du eigentlich auch mal deine eigenen Beiträge mit sinn und Verstand?
Gruß Daniel

Das solltest du mal mit deinen tun, ...
12.04.2016 02:20:00
Luc:-?
…Daniel,
dann wären viell weniger orthografische Fehler drin. Aber viell hast du ja auch hierin den (etwas weniger langfristigen) Ehrgeiz, Hajo zu übertreffen. Im obigen BT von dir sind's auch schon wieder 2 derartige Fehler… :->
Ich habe dir das von dir Genannte übrigens nicht „vorgeworfen“, sondern nur angemerkt, dass man bei deinem BT an so etwas zu denken versucht ist — inkl Begründung dafür. Wenn dieser viell kleine, aber trotzdem bedeutsame Unterschied deinen „Sinn und Verstand“ genauso überfordern sollte, wie so manches Andere, was ich seit nunmehr 11 Jahren so geschrieben habe, kannst du einem nur leid tun, worin ich mich allerdings nicht einschließe; deutlicher: Du tust mir nicht leid (!), denn du hast an der Situation selber schuld (und das gleich in doppelter Hinsicht)…
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige