Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA in Zelle Haken,NV,nichts einfügen per Klick

VBA in Zelle Haken,NV,nichts einfügen per Klick
15.01.2015 09:20:19
braun
Guten Morgen
Ich benötige einen Code für folgendes Makro.
In einer bestimmten Spalte/Zeile , zb. A5 möchte ich beim ersten Klick einen Haken, beim zweiten das Wort "NV" einfügen. Beim dritten Klick soll die Zelle leer sein.
Ich bin leider nicht fündig geworden. Freue mich über jede Antwort!
MFG
Karin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA in Zelle Haken,NV,nichts einfügen per Klick
15.01.2015 09:47:48
MCO
Hallo!
Mit einem Klick ist das nicht möglich, aber du hast die Wahl zwischen Doppel- u. Rechtsklick.
die Variante mit doppelklick sieht wie folgt aus u. muß in dem Modul Tabelle1 eingefügt werden:
Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Value
Case ""
Target.Value = "ü"
Target.Font.Name = "Wingdings"
Case "ü"
Target.Value = "NV"
Target.Font.Name = "Arial"
Case "NV"
Target.ClearContents
End Select
Application.SendKeys ("{ENTER}")
Target.Offset(-1, 0).Select
End Sub

Gruß, MCO

Anzeige
VBA in Zelle Haken,NV,nichts einfügen per Klick
15.01.2015 09:57:47
braun
Hallo MCO,
vielen Dank für deinen Code.
Leider funktioniert er bei mir nicht. Er wird nicht unter meinen Makros angezeigt,wenn ich ihn so eingebe.
Und wo genau bezieht er sich auf die Zelle A5?
Vielen Dank im Voraus!

AW: VBA in Zelle Haken,NV,nichts einfügen per Klick
15.01.2015 11:07:14
MCO
Hi!
Das Makro wird vorm Doppelklick ausgeführt für die Zelle, die Doppelt geklickt wird.
Den Bezug zu "A5" hab ich nicht wörtlich genommen.
gruß, MCO

VBA in Zelle Haken,NV,nichts einfügen per Klick
15.01.2015 11:24:54
braun
Wenn ich den Code so eingebe, wird das Makro leider nicht angezeigt, wenn ich bei Makros "Diese Arbeitsmappe" angebe.
Kann man es auch auf eine bestimmte Zelle beziehen, dass es ausgeführt wird, wenn man nur einmal klickt anstatt eines Doppelklicks?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
AW: VBA in Zelle Haken,NV,nichts einfügen per Klick
15.01.2015 12:44:00
MCO
Hallo!
Auch dieses Makro muß in dem Tabellenblatt eingefügt werden (Im VBA-Editor - Microsoft Excel Objekte - Tabelle1)
Dieses Makro läuft jedesmal durch, wenn der Cursor auf A5 steht, egal ob Maus oder Pfeiltasten.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A5" Then
Select Case Target.Value
Case ""
Target.Value = "ü"
Target.Font.Name = "Wingdings"
Case "ü"
Target.Value = "NV"
Target.Font.Name = "Arial"
Case "NV"
Target.ClearContents
End Select
End If
End Sub
'Gruß, MCO

409 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige