Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: in bestimmte Felder springen/Vorlage mit Tab

in bestimmte Felder springen/Vorlage mit Tab
29.04.2013 14:29:37
bruno
Hallo zusammen
Habe eine Excelvorlage gemacht. Nun möchte ich in bestimmte Felder springen in einer gewissen Reihenfolge. So wie man es so von Vorlagen/Formulare kennt. Wie kann man das machen? Hab das was mit "Private Sub Worksheet_Change" gesehen, bin aber mit dem darauffolgendem Code/deklaration nicht ganz schlau geworden.
Hat da jemand eine "gute" Idee?
Gruess und Danke
de Bruno

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in bestimmte Felder springen/Vorlage mit Tab
29.04.2013 14:43:49
EtoPHG
Hallo Bruno,
Un wieso nicht einfach alle Zellen schützen, ausser die, welche für Eingaben zugelassen sind?
Dann wird mit Tab automatisch durch die Zellen navigiert und du kannst ganz auf VBA verzichten!
Gruess Hansueli

29.04.2013 14:55:09
bruno
Hoi Hansueli
Ja die Zellen sind schon geschütz, nur spring es dann von obenlinks nach obenrechts usw. Ich hab aber das Formular etwas "logischer/strukturierter" aufgebaut und möchte da die Reihenfolge darum anders.
Gruess
Bruno

Anzeige
29.04.2013 15:19:10
EtoPHG
Hallo Bruno,
Wenn du unter logisch/strukturierter etwas anderes verstehst, als die natürliche Navigation des Lesens in der westlichen Welt, nämlich von links nach rechts und von oben nach unten, dann kann ich dir auch nicht helfen. Dazu müsstes du schon mal eine Beispielmappe hochladen, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.
Gruess Hansueli

Anzeige
29.04.2013 16:41:07
EtoPHG
Hoi Bruno (oder Sharlene?)
Wär's so recht?
https://www.herber.de/bbs/user/85127.xlsm
Gruess Hansueli

Anzeige
29.04.2013 16:50:22
bruno
Ja genau, das hab ich mir gedacht. Der Code ist auch verständlich (für meine Logik)
Danke und Gruess
Bruno
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

In bestimmte Felder springen mit Tab in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Excel-Vorlage mit Tab in bestimmte Zellen zu springen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zellen vorbereiten: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du für Eingaben verwenden möchtest, nicht geschützt sind. Alle anderen Zellen sollten geschützt werden.

2. Zellen schützen: Gehe zu Überprüfen > Blatt schützen. Aktiviere die Option, um die Zellen zu schützen, die Du nicht bearbeiten möchtest.

3. VBA aktivieren: Wenn Du die Reihenfolge ändern möchtest, in der die Zellen angesprungen werden, musst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden.

4. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

5. Modul einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Arbeitsblatt im Projektfenster und wähle Einfügen > Modul.

6. Code eingeben: Füge folgenden Code ein, um die Navigation mit Tab zu steuern:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Select Case Target.Address
           Case "$B$2"
               Range("B8").Select
           Case "$B$8"
               Range("B10").Select
           Case "$B$10"
               Range("B12").Select
           Case "$B$12"
               Range("B14").Select
           Case "$B$14"
               Range("E3").Select
           Case "$E$3"
               Range("E10").Select
           Case "$E$10"
               Range("A19").Select
       End Select
    End Sub
  7. Speichern und testen: Speichere die Datei als Excel-Makro-fähige Arbeitsmappe (*.xlsm) und teste die Funktionalität.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zellen springen nicht in der gewünschten Reihenfolge

• Lösung: Überprüfe den VBA-Code auf richtige Zelladressen und stelle sicher, dass der Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt wurde.
  • Fehler: VBA wird nicht ausgeführt

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind (Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Makroeinstellungen).

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Zellen schützen und Tab verwenden: Wenn die Zellen geschützt sind, wird mit Tab standardmäßig in der Reihenfolge von links nach rechts und oben nach unten navigiert.
  • Formularsteuerelemente: Du kannst auch Formularsteuerelemente nutzen, um spezifische Eingabefelder zu erstellen, die eine strukturierte Eingabe ermöglichen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Excel-Formulare, die Du verwenden kannst:

• Einfache Eingabemaske: Erstelle eine Tabelle mit Feldern für Namen, Adresse und Telefonnummer, und schütze alle Zellen außer den Eingabefeldern.
  • Bullet Points in Zelle: Für die Verwendung von Bullet Points in Zellen kannst Du ALT + Enter verwenden, um neue Zeilen innerhalb einer Zelle zu erstellen.

Tipps für Profis

• Verwende Named Ranges: Erstelle benannte Bereiche für die Zellen, um den Code übersichtlicher zu gestalten.
  • Tabulator-Formatierung: Bei der Verwendung von Punkt-Verbinden-Vorlagen kannst Du die Tabulator-Funktion in Word nutzen, um Felder zu erstellen, die Du dann in Excel importieren kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Tabulator-Reihenfolge in Excel ändern?
Du kannst die Tabulator-Reihenfolge ändern, indem Du VBA-Code wie oben beschrieben verwendest, um spezifische Zelladressen zu definieren.

2. Kann ich Excel-Tabellen auch ohne VBA anpassen?
Ja, Du kannst Excel-Felder schützen und mit Tab navigieren, ohne VBA zu verwenden, jedoch hast Du in diesem Fall weniger Kontrolle über die Reihenfolge.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige