Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateinamen automatisch
29.04.2013 14:30:31
Jean-Pierre
Hallo zusammen,
ich habe in einem Tabellenblatt folgenden Code:
Sub Drucken_auf_zwei_Drucker()
' Drucken_auf_zwei_Drucker Makro
' Makro am 03.02.2013 von * aufgezeichnet
Application.ActivePrinter = "HP Photosmart C7200 series auf Ne04:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"HP Photosmart C7200 series auf Ne04:", Collate:=True
Application.ActivePrinter = "PDF Druck auf FPP3:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"PDF Druck auf FPP3:"
End Sub
Dieser Code wird mittels klick Button ausgeführt!
Ich möchte nun gerne erreichen, das bei dem PDF Aufruf automatisch der Dateiname aus dem Zelleninhalt: C21 UND D21 voreingestellt wird.
Ist dies machbar, wenn ja wie?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen automatisch
29.04.2013 15:36:12
Hajo_Zi
Hallo Jean-Piere,
Dein Code enthält keinen Dateinamen. Es kann immer nur die aktuelle Datei gedruckt werden.

AW: Dateinamen automatisch
29.04.2013 15:44:27
Jean-Pierre
Servus Hajo,
ja das stimmt, der Code wird aus einer XLT Datei ausgeführt.
Die Datei selbst wird nicht neu gespeichert, da ich diese nur befülle und Ausrucke die zusätzlich generierte PDF Datei möchte ich dann gerne speichern mit eben dem Inhalt aus den beiden Zellen
C21 und D21.
Beispiel: A2013-01- (steht in C21)
001 (steht in D21)
Vorschlag für Dateiname = A2013-01-001.pdf
Gruß Jean-Pierre

Anzeige
AW: das hängt vom PDF-Programm ab
29.04.2013 16:22:11
Sheldon
Hallo Jean-Pierre,
einige PDF-Programme bieten z.B. Kommandozeilen-Parameter an. Allerdings wird das schwierig, wenn Du ja direkt einen PDF-Druckertreiber aufrufst. Jedenfalls ist das kein Problem von Excel, sondern eins vom PDF-Druckertreiber. Schlag dort mal in der Doku nach, wir werden hier nicht helfen können! Zumindest nicht, solange wir das genutzte PDF-Programm nicht kennen!
Gruß
Sheldon

AW: das hängt vom PDF-Programm ab
29.04.2013 16:34:07
Sheldon
Hallo Jean-Pierre,
das ist kein Excel- sondern ein PDF-Problem! Da Du das Ding als Druckertreiber ansprichst, lässt sich das höchstens noch irgendwie als Parameter übergeben. Aber dazu sollte dann was in der Doku des PDF Programms stehen! Wir werden Dir hier vermutlich auch nicht weiter helfen können, so lange wir Dein PDF-Programm nicht kennen.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: das hängt vom PDF-Programm ab
29.04.2013 20:26:37
Jean-Pierre
Hallo Sheldon,
ich habe dies befürchtet :/
Ich nutze PDF Factory Pro dafür, ich schau mal ob ich hierzu etwas finden kann.
Gruß Jean-Pierre

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige