Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateiname
12.02.2009 18:24:00
oliver
Hallo Liebes Forum,
ich habe folgende Herausforderung, ich möchte in einer Zelle den Deiteinamen anzeigen lassen. Dies klappt auch mit der Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname");1+FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("["; ZELLE("Dateiname"))-1)
Ich möchte aber, dass die ersten 6 Zeichen von links nicht angezeigt werden, weil hier eine 5stellige Zahl und ein Leerzeichen stehen. Ferner möchte ich auch auf die Dateiendung '.xls' verzichten.
Beispiel:
Im Moment steht in der Zelle: 10750 Peter Lustig.xls
Es soll aber nur 'Peter Lustig' darin stehen.
Wer kann mich da unterstützen?
Danke im voraus.
Gruß
Oliver

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dateiname ohne erste 6 Stellen und ".xls"
12.02.2009 18:34:00
NoNet
Hallo Oliver,
verwende dazu folgende Funktion :
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);7+FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1));FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)) -FINDEN("["; ZELLE("Dateiname";A1))-11)
Gruß, NoNet
AW: Dateiname ohne erste 6 Stellen und ".xls"
12.02.2009 18:39:00
oliver
Hallo NoNet,
super, das klappt gut.
Bekommt man das auch in einer Formel?
Gruß
Oliver
Ist n'Formel und keine Salatschüssel! (owT)
12.02.2009 18:57:00
Renee

AW: Ist n'Formel und keine Salatschüssel! (owT)
12.02.2009 19:01:00
oliver
Hallo,
?
Gruß
Die Antwort auf die Frage: ...Formel? (owT)
12.02.2009 21:16:00
Renee

AW: Dateiname ohne erste 6 Stellen und ".xls"
14.02.2009 08:18:00
oliver
Hallo Ihr Lieben,
ich würde das gerne mit einer Formel abbilden wollen. Wer kan mich da noch einmal unterstützen?!
Dake
Oliver
Was z.Teufel ist für dich eine Formel?
15.02.2009 18:49:00
Renee
Oliver,
Was glaubst Du hast du in den Antworten bekommen?
Wie ist dein Excel Level ?
Was genau willst Du ?
GreetZ Renée
Anzeige
ein nettes Hallo, mein geheimer Fernlehrer :o)
12.02.2009 18:54:00
Matthias
Hallo
Hey - geheimer Fernlehrer, ein fröhliches Hallo. :o)
schön Dich wieder zu lesen seit eingen Tagen.
also wenn die Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname");1+FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("["; ZELLE("Dateiname"))-1)
in B2 steht
dann in eine beliebige andere Zelle:
=TEIL(LINKS(B2;FINDEN(".xls";B2)-1);RECHTS(FINDEN(" ";LINKS(B2;FINDEN(".xls";B2)-1))+1);99)
ist das so auch ok?
Gruß Matthias
ja, funktioniert auch..
12.02.2009 20:04:00
NoNet
Hallo Matthias,
Dein Vorschlag funktioniert auch ganz gut :-)
Unter den gegebenen Voraussetzungen (5 Ziffern+Leerzeichen+Dateiname+".xls") könnte man das aber auch vereinfachen :
=TEIL(B2;7;LÄNGE(B2)-10)
Was meinst Du mit "...seit eingen Tagen" ? Wir waren doch beide in den letzten Tagen täglich hier im Forum aktiv...
Gruß, NoNet
Anzeige
ja logisch [ LÄNGE(B2)-10 ] bei 5 Ziffern
12.02.2009 20:15:00
Matthias
Hallo NoNet
Zitat
Wir waren doch beide in den letzten Tagen täglich hier im Forum aktiv...


eben ...
und ich hatte nicht mal den Anstand Dich zu grüßen.
Das wollte ich heute gern nachholen.
Gruß Matthias

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige