Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speichern mit Abfrage des Dateinamens
01.10.2014 11:41:31
stormlamp
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Mappe in einen Pfad absteichern in dem bereits eine andere Datei steht und dabei einen Teil des Dateinamens abfragen. Beispiel:
In Mappe1 gibt es die Tabellenblätter 1-3.
Das Script soll folgendes durchführen:
- Tabelle3 der Mappe1 in eine neue Mappe kopieren.
- Einen String abfragen, der als Teil des zukünftigen Dateinamens gilt
- Die neue Mappe abspeichern im gleichen Pfad, in der die Ausgangsmappe steht (UNC-Pfad)
- Der Dateiname ist "Bearbeiter_"& abgefragter Teil &"_Jahr_Monat_Tag_Stunde_Minute"
- Abspeicherung im CSV-Format ohne Rückfrage
Es wäre prima, wenn mir jemand diese Script zusammenstellen könnte.
Gruß
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern mit Abfrage des Dateinamens
01.10.2014 12:23:51
yummi
Hallo Hans,
du musst nur anpassen woher der string kommen soll

Sub SpeichereDatei()
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim strpath As String
Dim strDatei As String
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.Sheets("Tabelle3")
strpath = wkb.Path
strDatei = strpath & "\Bearbeiter_" & wks.Cells(1, 1).Value & "_" & Year(Now) & "_" & Month( _
Now) & "_" & Day(Now) & "_" & Hour(Now) & "_" & Minute(Now) & "_" & Second(Now) & ".xls"
wks.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strDatei, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
End Sub
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Speichern mit Abfrage des Dateinamens
01.10.2014 12:51:45
stormlamp
Hallo Yummi,
danke für die Hilfe.
Was beim Dateinamen allerdings jetzt als
wks.Cells(1, 1).Value
enthalten ist, soll stattdessen als Benutzereingabe mit einer Messagebox abgefragt werden.
Ideal wäre, wenn dabei aus Zelle A2 der Wert Teil(A2;2;2) vorgeschlagen würde, aber ergänzt oder überschrieben werden könnte.
Gruß
Hans

AW: Speichern mit Abfrage des Dateinamens
01.10.2014 13:00:40
yummi
Hallo Hans,
dein A2,2,2 interpretiere ich mal als aus dem String ab der 2. stelle 2 zeichen (deswegen der teil mit Mid bei strdefault
dann so:

Sub SpeichereDatei()
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim strpath As String
Dim strDatei As String
Dim strdefault  As String
Dim strName As String
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.Sheets("Tabelle3")
strpath = wkb.Path
strdefault = Mid(wks.Cells(2, 1).Value, 2, 2)
strName = InputBox("geben Sie einen Zusatz ein: ", "Eingabe", Default:=strdefault)
strDatei = strpath & "\Bearbeiter_" & strName & "_" & Year(Now) & "_" & Month(Now) & "_" &  _
Day(Now) & "_" & Hour(Now) & "_" & Minute(Now) & "_" & Second(Now) & ".xls"
wks.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strDatei, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
End Sub
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Speichern mit Abfrage des Dateinamens
01.10.2014 13:11:02
stormlamp
Hallo yummi,
der abzufragende Teil wird nicht vorgeschlagen und das Script bleibt bei der Zeile
wks.Copy
mit Laufzeitfehler 1004 hängen
Gruß
Hans

Gelöst: Speichern mit Abfrage des Dateinamens
01.10.2014 13:14:07
stormlamp
Hallo yummi,
danke, funktioniert doch - bei mir heißt die tabelle3 nur anders, das hatte ich übersehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Freundliche Grüße
Hans

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige