Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen mit Datum & Uhrzeit

Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 07:58:12
Gerhard
Hallo zusammen,
Bitte um VBA Hilfe!
Im Verzeichnis D:\Projekte\OCT\Messdaten
ist eine Datenbank mit dem Namen:
OCT_Datenbank.xlsm abgelegt
Dieser Name der Datenbank sollte mit einem VBA Programm mit aktuellem Datum und aktueller Uhrzeit in nachfolgender Form erweitert werden!
OCT_Datenbank_2021.07.05_Fr.(14:30:20).xlsm
Vielen Dank für Eure Hife
Gruß Gerhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 08:13:46
RPP63
Moin!
Zunächst mal gestattet das Betriebssystem keine beliebigen Zeichen im Dateinamen.
Der Doppelpunkt ist nicht zulässig, der Punkt zumindest fraglich, weil dieser zur Abtrennung der Dateiendung vorgesehen ist.
Ich würde es so machen:

Format(Now, "yyyy_mm_dd_(ddd)_hh_nn_ss")
ergibt

2021_05_08_(Sa)_08_06_00
Umbenennungen in VBA macht man entweder mittels Name … As …

Name "I:\Datei.Txt" As "I:\Neu.txt"
oder (bei Excel-Dateien) mittels Workbook.SaveAs-Methode
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 08:25:38
Oberschlumpf
Hi Gerhard,
oder wenn du das BeforeSave-Ereignis so ummodelst:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & "OCT_Datenbank" & Format(Now, "yyyy_mm_dd_(ddd)_hh_mm_ss")
Cancel = True
Application.EnableEvents = True
End Sub
dann wird die DAtei - bei jedem Speichervorgang - mit deinem Wunschdateinamen gespeichert.
Das hätte zur Folge, dass sich eine Historie bildet, da ja jede Sekunde später ein anderer Dateiname gebildet wird. So hast du immer auch noch ältere Messwerte verfügbar und könntest diese miteinander vergleichen und/oder könntest diese auch in einem Diagramm darstellen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 08:48:24
RPP63
Moin Thorsten!
Da ich gerade keinen Zugriff auf Excel habe:
Klappt das bei Dir mit dem eigentlich "falschen" Kürzel mm für Minute?
Schließlich kann VBA durch die fehlenden Doppelpunkte nicht mehr zuverlässig "raten", ob es sich nicht doch um den Monat statt der Minute handelt.
Nevertheless:
Ich verwende grundsätzlich das vorgesehene n für Minute.
Gruß Ralf
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 10:47:40
Oberschlumpf
Hi Ralf,
Userbild
ja, das funktioniert auch mit dem "m" als Minutenparameter - ich hatte dein "n" durch "m" ersetzt, weil ich dachte, du hattest einen Tippfehler :-)
Ich wusste noch nicht, dass "n" der offizielle Platzhalter ist :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 09:12:42
Gerhard
Hallo zusammen
Vielen Dank zuerst einmal für Eure Hilfe!
Kann man das nicht mit einem Makro und einem Botton machen?
Gruß Gerhard
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 09:40:43
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
sehe ich das falsch. Das in dem Beitrag auf den Du geantwortet hast ein Makro ist?
GrußformelHomepage
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 09:40:50
Gerhard
Nachtrag:
Das lässt sich in einer Produktion und vielen Messungen besser realisieren!
Gruß Gerhard
Anzeige
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 10:43:20
Oberschlumpf
Hi,
kann man auch mit einem extra Button machen.
Aber dafür musst du uns per Upload eine Bsp-Datei zeigen, da wir nicht wissen, wo sich der Button befinden soll.
Bitte nicht per Text erklären, was du wie wo warum haben möchttest; zeig bitte einfach per Upload eine Bsp-Datei, in der du alles, was du haben möchtest, schon vorbereitet hast.
Ciao
Thorsten
AW: Dateinamen mit Datum & Uhrzeit
08.05.2021 19:29:46
AndreAndreAndre
Hi ich habe es so gelöst mit einem Feld das ständig aktualisiert wird.
Da braucht man keinen (:)
https://www.herber.de/bbs/user/146087.xlsm
lg Andre
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige