Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern

Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern
22.02.2022 13:59:54
File
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Speicherung meiner Excel Datei, bisheriger Code:
MakeSureDirectoryPathExists ActiveWorkbook.Path & "\Gespeicherte Durchläufe\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\Gespeicherte Durchläufe\" & "\" & "Berechnung " & Format(Range("c4"), "dd/mm/yyyy hh/mm") & ".xlsm"
Das funktioniert auch.
Wenn ich jetzt allerdings statt dem eigentlichen File lediglich eine Kopie in beschriebenen Ordner speichern möchte kommt eine Fehlermeldung dass er die zu kopierende Datei nicht findet.
Hierzu habe ich lediglich den ersten Teil: ActiveWorkbook.SaveAs geändert auf: ActiveWorkbook.SaveCopy As
Wie muss der Code richtig lauten so dass lediglich eine Kopie mit entsprechendem Namen im Unterordner "Gespeicherte Durchläufe" abgelegt wird?
Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern
22.02.2022 14:28:22
File
Hallo Chris,
"Wenn ich jetzt allerdings statt dem eigentlichen File lediglich eine Kopie ..." - ?
Ich denke mal:
Selber Befehl, nur anderer Name, z.B.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\Gespeicherte Durchläufe\" & "\" & "Kopie von Berechnung " & Format(Range("c4"), "dd/mm/yyyy hh/mm") & ".xlsm"
Gruß!
Klaus
AW: Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern
22.02.2022 14:40:30
File
vergessen:
hänge noch hinter die Dateierweiterung den Zusatz:
, FileFormat:= xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Gruß!
Klaus
AW: Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern
22.02.2022 16:10:59
File
Hallo Klaus,
danke für dein Feedback. Das löst das Problem jedoch nicht ganz. Durch das aktuelle speichern wird die aktuelle Datei umbenannt und neu gespeichert - danach bin ich also nicht mehr im Original File sondern in der Kopie. Das möchte ich jedoch vermeiden.
Sorry wenn ich das schlecht erklären kann aber:
Ich habe ein "Basis File" nennen wir es "Berechnung" - das File soll ganz normal erhalten bleiben - aus dem File heraus möchte ich nachdem Änderungen vorgenommen worden sind - im Hintergrund die Datei speichern z.B. "Berechnungen 2" als separates File. Danach soll es möglich sein ganz normal in Basisfile "Berechnung" weiterzuarbeiten.
Danke nochmal wenn dir dazu etwas einfällt. Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern
22.02.2022 16:32:47
File
Ist in Deinem C4 ein manueller Datumseintrag oder eine Formel?
AW: Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern
22.02.2022 16:19:11
File
Hallo,
du hast einen \ zu viel in deinem Dateinamen.
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\Gespeicherte Durchläufe\" & "Berechnung " & Format(Range("c4"), "dd/mm/yyyy hh/mm") & ".xlsm"
Gruß
Rudi
AW: Kopie von File mit Datum+Uhrz speichern
22.02.2022 16:33:56
File
Hi Rudi,
super vielen Dank!! Das hat mein Problem gelöst, jetzt funktioniert es!!
Viele Grüße
Chris

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige