Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen mit Monatsangabe speichern?

Dateinamen mit Monatsangabe speichern?
20.12.2007 10:44:00
Pascal
Hallo zusammen,
habe mal wieder eine kleine Frage zu VBA.
Ich habe ein Makro erstellet, das eine Ergebnistabelle erstellt und diese in eine andere Arbeitsmappe übergibt.
Da es sich um eine monatliche Abfrage handelt, möchte ich, dass zusätzlich zum Dateinamen unter dem ich die neu erstelle Arbeitsmappe speichern will noch eine Angabe zum Datum, ab dem greift angefügt wird.
Die aktuell erstelle Datei soll also die Endung "Jan08.xls" erthalten.
Ist das irgendwie möglich?
Den Wert könnte ich evtl in eine Zelle schreiben lassen, aus meinen Daten kann ich über eine max() Formel das Datum 01.01.2008 ausgeben lassen, falls das hilft.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Pascal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen mit Monatsangabe speichern?
20.12.2007 11:13:11
otto
Hi,

Sub Speichern()
Dim dateiPfad As String
Dim Name As String
Dim Datum As String
dateiPfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\"
Name = ThisWorkbook.Name & ".xls"
Datum = Format(Date, "MMMYY")
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=(dateiPfad & Name & Datum) _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub


Gruß
otto

AW: Dateinamen mit Monatsangabe speichern?
20.12.2007 11:20:45
Pascal
Hallo Otto,
schonmal danke für die schnelle Antwort.
Das sieht auch ganz gut aus, allerdings wird ja der aktuelle Monat ausgegeben, also demnach Dez07. Ich benötige aber den Jan08 Wert.
Weißt Du, wie ich das hinbekommen kann`?
Gruß
Pascal

Anzeige
AW: Dateinamen mit Monatsangabe speichern?
20.12.2007 11:27:00
otto
Hi,
so:

Sub Speichern()
Dim dateiPfad As String
Dim Name As String
Dim Datum As String
dateiPfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\"
Name = ThisWorkbook.Name & ".xls"
Datum = "Jan08"
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=(dateiPfad & Name & Datum) _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub


Gruß
otto

AW: Dateinamen mit Monatsangabe speichern?
20.12.2007 11:30:00
Pascal
Hi,
ich glaube ich habe das vorhin falsch beschrieben.
Wenn ich jetzt fix Jan08 eingebe, dann muss ich das jeden Monat manuell ändern. Die Datei wird jeden Monat erstellt und soll immer den Folgemonat als Endung haben, also sprich im Januar soll dann die Endung "Feb08" enthalten sein...
Gruß

Anzeige
AW: Dateinamen mit Monatsangabe
20.12.2007 11:35:40
Erich
Hallo Pascal,
probier mal

Option Explicit
Sub Speichern()
Dim dateiPfad As String, strName As String, Datum As String
dateiPfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\"
strName = ThisWorkbook.Name & ".xls"
Datum = Format(DateSerial(Year(Date), Month(Date) + 1, 1), "MMMYY")
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=(dateiPfad & strName & Datum), _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

Name ist ein geschütztes Wort in VBA (eine EIgenschaft) und sollte nicht als Variablenname verwendet werden.
Deshalb strName.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Dateinamen mit Monatsangabe
20.12.2007 11:50:00
Pascal
Hallo Erich,
habe es noch leicht abgeändert (Dateityp ergänzt), aber es läuft, vielen Dank.
Jetzt bleibt allerdings noch eine Frage offen, die ich bisher nicht bedacht habe.
Ich möchte die Datei während des Programmabschnittes noch weiter bearbeiten.
habe versucht sie durch
Windows("strName & Datum & Dateityp").Activate
anzusprechen. Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Wie spricht man denn eine solche Datei an?
Gruß
Pacal

AW: Dateinamen mit Monatsangabe
20.12.2007 12:01:02
Daniel
Hi
zum Beispiel mit
WINDOWS(ThisWorkbook.name).actiate
Gruß, Daniel

AW: Dateinamen mit Monatsangabe
20.12.2007 12:51:00
Erich
Hallo Pascal,
auch nach dem SaveAs ist die Datei offen und aktiv, sie muss also gar nicht aktiviert werden.
Statt
WINDOWS(ThisWorkbook.name).activate
wäre einfacher
ThisWorkbook.activate
oder analog:
Workbooks(strName & Datum & Dateityp).Activate
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
hat geklappt! o T
20.12.2007 13:14:47
Pascal
Hallo Erich,
musste die Datei nochmal ansprechen, weil ich ja vorher aus einer anderen Datei Werte geholt habe, die ich übertragen wollte.
Aber mit Workbooks(strName & Datum & Dateityp).Activate hat es tatsächlich geklappt, ich hatte vergessen die Anführungszeichen rauszunehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Pascal

AW: Dateinamen mit Monatsangabe
20.12.2007 11:52:00
Daniel
Hi
ich empfehle, Dateien die mit Monatsständen abgelegt werden, einen Dateizusatz in der Form: JJJJ-MM zu geben (also "2007-12", wer mit Zahlen nicht so gut umgehen kann meintet wegen auch "2007-12 Dez").
hat einfach den Vorteil, daß auch in alphabetisch geordneten Listen (Dateimanager) die Reihenfolge immer richtig ist.
Gruß, Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige