Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.Xlsm Datei mit versch. Namen speichern

.Xlsm Datei mit versch. Namen speichern
21.12.2021 18:26:37
Robert
Liebe Exelgemeinde!
Ich habe mich mal wieder an einem Makro probiert und laufe ins leere. Dazu bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe, wofür ich sehr dankbar wäre.
Ich möchte mit dem Makro die jeweilige Datei als .xlsm Datei abspeichern. Dabei würde ich gerne in A2 den Namen der Datei eintagen um dann die Datei mit ihm abzuspeichern. Was nicht schlecht wäre, wenn ich in A1 noch den Pfad eintragen könnte. Dieser dann beim speichern übernommen würde. Meine Versuche laufen leider wieder ins leere. Hier der Code

Sub DateinameSpeichern()
Dim Dateiname As String
Dateiname = Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
ActiveWorkbook.SaveAs (ThisWorkbook.Path & "\" & A2 & ".xlsm")
End Sub
Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
Für Eure mühe danke ich im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/149939.xlsm
LG Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .Xlsm Datei mit versch. Namen speichern
21.12.2021 18:53:37
GerdL
Moin,
kein Problem, wenn
-du in A1 einen vollständigen gültigen Pfad schreibst
-du in A2 einen Namen ohne Dateiendung schreibst
-du den Code kein zweites Mal laufen lässt, ohne A1 oder A2 vorher zu ändern.
-du weist, dass ActiveWorkbook und ThisWorkbook nicht unbedingt immer die selbe Datei ist.

Sub DateinameSpeichern()
Dim Dateiname As String, Pfad As String
Dateiname = Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
Pfad = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
ActiveWorkbook.SaveAs (Pfad & "\" & Dateiname & ".xlsm")
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: .Xlsm Datei mit versch. Namen speichern
21.12.2021 20:19:07
Robert
Hallo Klaus und Gerd!
Erst mal Danke für Eure Mühe.
Mit der Beispieldatei funzt dies Speicherung ausgezeichnet. Allerdings kommt als Dateibezeichnung nicht Arbeitsmappe mit Makros, sondern Arbeitsblatt mit Makros. Wenn ich einen Arbeitsmappe dann speichern will, dann will es nur als ganz normal Exeldatei ohne Makros speichern und wenn es weg geklickt wird kommt der Fehler 400.
Gibt es eventuell eine Lösung für das Problem. Denn ich bräuchte es als xlsm Datei.
Danke im voraus.
LG Robert
AW: .Xlsm Datei mit versch. Namen speichern
22.12.2021 08:59:46
KlausFz
Hallo Robert,
Dein Phänomen "Allerdings kommt als Dateibezeichnung nicht Arbeitsmappe mit Makros, sondern Arbeitsblatt mit Makros." kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir kommt überhaupt keine Meldung, die Datei wird klaglos gespeichert.
Nur bei nochmaliger Speicherung unter dem gleichen Pfad/Namen kommt die Nachfrage zum Überschreiben, die habe ich bewusst nicht per Makro ausgeknipst.
Hier nochmals die Datei, Code nun unter DieseArbeitsmappe und ohne die Dateierweiterung im Namen; der Typ wird ja im SaveAs bereits festgelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/149943.xlsm
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: .Xlsm Datei mit versch. Namen speichern
22.12.2021 09:47:56
Herbert_Grom
Hallo Robert,
probiers mal damit:
in A1:

=LINKS(ZELLE("Dateiname"; A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)
Makro:

Sub DateinameSpeichern()
ActiveWorkbook.SaveAs ([A1] & [A2] & ".xlsm")
End Sub
Servus
AW: .Xlsm Datei mit versch. Namen speichern
22.12.2021 20:19:11
Robert
Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe. Es funzt.
Aber ein Problem bleibt alle Xlsm Dateien heissen bei mir jetzt Arbeitsblatt mit Makro. Was könnte das sein. Verhalten tuen Sie sich aber ganz normal.
LG Robert
AW: .Xlsm Datei mit versch. Namen speichern
23.12.2021 08:48:23
Herbert_Grom
Wenn der Name der aktiven AM in A1 steht, wird die Datei immer mit diesem Namen und dem Suffix "xlsm" (für Makro-AM) gespeichert. Wenn du die Datei nicht als Makro-AM speichern willst, dann mach aus "xlsm" ein "xlsx"!
Anzeige

147 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige