Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit leeren Pflichtfeldern speichern.

Datei mit leeren Pflichtfeldern speichern.
11.03.2016 13:28:09
Seimon
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem.
Habe ein VBA - Code geschrieben der festlegt dass bestimmte Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen. Nun möchte ich aber das Formular auf unserem Firmenlaufwerk ablegen (mit leeren Pflichtfeldern natürlich) aber ich habe ja der Datei festgelegt dass man sie nicht speichern kann wenn die Felder nicht gefüllt sind.
Gibt es eine Lösung für mein Problem? Evtl. ein Makro das den Code entweder beim Öffnen des Doks oder bei Datumseingabe (SelectionChange) startet.
Hier der Code:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim rngPflicht As Range, rngBereich As Range
Dim intLeere As Integer
Set rngPflicht = [G2,C6,G6,C10,E17,B30,D34,D36,B45,B50,E52,H52,F57]
For Each rngBereich In rngPflicht.Areas
intLeere = intLeere + Application.WorksheetFunction.CountBlank(rngBereich)
Next
If intLeere > 0 Then
Cancel = True
MsgBox "Bitte zuerst alle Felder ausfüllen!"
End If
End Sub

Vielen Dank
Simon
PS: Ganz andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch ok :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit leeren Pflichtfeldern speichern.
11.03.2016 13:41:26
Steve
Hallo Simon,
das Makro zählt zu den Events, wenn du speicherst wird es ausgelöst. Statt dein Makro umzuschreiben, kannst du auch alle Events deaktivieren, dann speichern und am Ende die Events wieder aktivieren.
Sub PflichtfelderEinAus()
Application.EnableEvents = Not Application.EnableEvents
End Sub
lg Steve
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige