Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro "speichern unter" speichern
17.02.2021 08:39:48
Tristan
Moin zusammen,
eine ganz einfache Frage, mit sicherlich einer einfachen Lösung, trotzdem komme ich leider nicht auf die Lösung.
Ich habe einen Prüfplan als word-Dokument. Dieses öffne ich, trage Zahlen und Abkürzungen in Tabellenzellen ein und speichere dieses Dokument dann als "KOPIE".
Zum Speichern habe ich ein Makro geschrieben, welches den ausgefüllten Prüfplan immer als PDF in einem Ordner und als txt Datei in einem anderen Ordner speichern soll. Wenn die pdf bereits vorhanden ist, wird man aufgefordert, eine Nummer am Ende anzufügen, die txt wird immer überschrieben. Das Makro funktioniert soweit einwandfrei, NUR:
Wie speichere ich jetzt die Originaldatei mit diesem Makro? Immer wenn ich das Original mit dem fertigen Makro speichern will passieren ja meine beiden "Exports" in andere Dateiformate und wenn ich die Word dann schließe und öffne ist das Makro gelöscht...
Würde also gerne das Makro mit der Originaldatei in Word verbinden und das speichern.... damit danach jedes Mal, wenn danach die Word geöffnet, ausgefüllt und dann gespeichert wird das Makro ausgeführt wird und keinesfalls die Originaldatei überschrieben wird.
Hier das Makro:

Sub FileSave()
Call FileSaveAs
Exit Sub
End Sub

Sub FileSaveAs()
Const Pfad1 As String = "C:\Users\ABC\Desktop\Digitalisierung Zerreißraum\Archiv_Prü _
fberichte\"   'Anpassbarer Pfad
Const Pfad2 As String = "C:\Users\ABC\Desktop\Digitalisierung Zerreißraum\temporärer Ordner\ _
_
"   'Anpassbarer Pfad
If Dir("C:\Users\ABC\Desktop\Digitalisierung Zerreißraum\Archiv_Prüfberichte\" & " _
VersionVomTag_" & Format(Now, "DD.MM.YYYY") & ".pdf") = "" Then
ActiveDocument.ExportAsFixedFormat Pfad1 & "VersionVomTag_" & Format(Now, "DD.MM.YYYY") & ". _
_
pdf", wdExportFormatPDF
Else
Dateineu = "Nummer"
x = InputBox("Nummer Prüfbericht:", , Dateineu)
ActiveDocument.ExportAsFixedFormat "C:\Users\ABC\Desktop\Digitalisierung Zerreißraum\ _
Archiv_Prüfberichte\" & "VersionVomTag_" & Format(Now, "DD.MM.YYYY") & "_" & "(" & x & ")" & ". _
pdf", wdExportFormatPDF
End If
ActiveDocument.SaveAs Pfad2 & "NeuesteVersion.txt", wdFormatText
End Sub

Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
Gruß Tristan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro "speichern unter" speichern
17.02.2021 08:49:14
Tristan
Problem gelöst:
Es gibt im Codefenster eine unabhängige Speicher-Funktion.
Wie kann ich den Beitrag löschen? Denke die Frage bietet keinen großen Mehrwert für die User.
Gruß Tristan
AW: Makro "speichern unter" speichern
17.02.2021 08:51:35
Tristan
Eine Kleinigkeit wäre da noch:
Kann mir jemand helfen, wie ich die Abfrage der Berichtnummer noch absichern kann, für den Fall, dass die Nummer schon vergeben ist? Denke nicht, dass jeder Kollege weiß, wie viele Versuche an dem Tag durchgeführt wurden und dann die Zahl+1 einträgt. Oder kann man programmieren, dass das Makro erkennt was die höchste Zahl in ( ) in dem Ordner ist und speichert die Datei dann mit der zahl +1?
Gruß Tristan
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige