Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Makro Speichern unter
24.04.2020 18:29:09
Holger
https://www.herber.de/bbs/user/137012.xlsx
Hallo
hab mal wieder ein kleines Problem
ich möchte ein Makro erstellen, das wenn ich den Button "Speichern und Schließen" drücke, die Datei unter den Dateinamen "Reinigung_ + Zelle B2" (eingefügte Datum)unter einem bestimmten Dateipfad abgespeichert wird und die Datei sich danach schließt. (als Excel datei)
Dateinamenbeispiel: Reinigung_24.04.2020
Ich habe es schon probiert, komm aber nur soweit, das ich die Datei unter ein bestimmten Namen ohne den Wert aus Zelle B2 abspeichern kann. Zudem bekomm ich dann die Fehlermeldung das die Makros nicht mit abgespeichert werden können. Wäre schön wenn die Makros mit abgespeichert werden und er mich später fragt, ob ich sie bei vorhandener Datei überschreiben möchte.
beste Grüße
Holger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich habe es schon probiert, ...
24.04.2020 18:52:38
Matthias
Hallo,
warum zeigst Du dann nicht wie Du es probiert hast?
Zitat:
Zudem bekomm ich dann die Fehlermeldung das die Makros nicht mit abgespeichert werden können.
Du versuchst wahrscheinlich die Datei als *.xlsx zu speichern.
Mit Makros brauchst Du aber eine *.xlsm.
Gruß Matthias
AW: Ich habe es schon probiert, ...
25.04.2020 13:12:14
Holger
das Makro hatte ich nicht gespeichert...daher ist es auch nicht in der Datei vorhanden
man möge bitte auch mein Level für Excel beachten.
vielen Dank
p.s. Ich möchte jedem bitten, das er das Kontrollkästchen mit aktiviert, wenn er mir keine Lösung mitteilen kann. Vielen Dank
Anzeige
AW: Ich habe es schon probiert, ...
27.04.2020 06:26:15
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: VBA Makro Speichern unter
27.04.2020 10:07:14
Luschi
Hallo Holger,
mein Makro würde so aussehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sDatei As String
sDatei = ThisWorkbook.Path & "\ Reinigung_" & _
Format(Tabelle1.Range("B2").Value, "yyyy_MM_dd") & ".xlsm"
With ThisWorkbook
.SaveAs Filename:=sDatei, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End With
With ActiveWorkbook
.Saved = True
.Close False
End With
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA Makro Speichern unter
27.04.2020 11:16:56
Holger
Hallo Luschi....
vielen Dank schon mal...ist fast perfekt.....nur zwei Kleinigkeiten fehlen mir noch
Excel als solches soll sich auch schliessen (Wenns geht)
und die Datei soll unter einem bestimmten Pfad abspeichern (für den Test aufn Desktop)
Danke
Anzeige
AW: VBA Makro Speichern unter
27.04.2020 12:32:43
MCO
Hallo!
Excel verlasssen:
application.quit 

Pfad ist doch schon definiert in sDatei.
Den Pfad zu deinem Desktop kennt hier leider keiner. Na gut, weil du´s bist:
sDatei = Split(Environ(11), "=")(1)& "\ Reinigung_" & _
Format(Tabelle1.Range("B2").Value, "yyyy_MM_dd") & ".xlsm"

Gruß, MCO
AW: VBA Makro Speichern unter
27.04.2020 12:46:40
Luschi
Hallo Holger,
dann mach es so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sPfad As String, sDatei As String
'Speicherpfad
sPfad = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Test\"
'pr?fen, ob der Speicherpfad existiert
If Dir(sPfad, vbDirectory) = "" Then
'nein. existiert nicht
MsgBox "Sorry, aber den Pfad" & vbCrLf & _
"'" & sPfad & "'" & vbCrLf & _
"gibt es nicht!", vbMsgBoxSetForeground + 16, "Hinweis..."
'Makroende
Exit Sub
End If
'ja, existiert
'Dateiname zusammensetzen
sDatei = sPfad & "Reinigung_" & _
Format(Tabelle1.Range("B2").Value, "yyyy_MM_dd") & ".xlsm"
With ThisWorkbook
'speichern als xlsm-Datei
.SaveAs Filename:=sDatei, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End With
With ActiveWorkbook
'Arbeistsmappe (AM) als gespeichert markieren
.Saved = True
'AM ohne erneutes speichern schlie?en
.Close False
'Excel.Application schlie?en
.Parent.Quit False
End With
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA Makro Speichern unter
27.04.2020 17:52:57
Holger
Hallo Luschi
Ich kann nur Danke sagen.....musste mich zwar ein wenig einfinden ....aber ich habs dann doch verstanden wo ich den Zielordner angeben kann....
Die Mappe wird geschlossen....aber leider Excel selber nicht...
Hab probiert den Befehl von MCO am Ende einzufügen(vor End Sub).....aber leider funktioniert das so leider nicht...
Wo muss man diesen Befehl einfügen?
Beste Grüße
Holger

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige