Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passworteingabe

Passworteingabe
24.04.2020 18:19:56
Climbi
Hallo
wenn ich ein Blatt schützen will (Überprüfen Blatt schützen) kann ich ein Passwort eingeben.
wenn ich den Schutz entfernen will gebe ich das Passwort ein. o.K.
Jetzt will ich das Blatt wieder schützen. Nun muss ich das Passwort wieder eingeben.
Das ist lästig und fehleranfällig.
Gibt es keine Möglichkeit, dass das ursprüngliche Passwort ohne eine Angabe beibehalten wird.
Vielen Dank im Voraus Climbi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur mit VBA ... owT
24.04.2020 18:25:39
Matthias
AW: Passworteingabe
24.04.2020 19:12:08
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).

Private Sub Aufheben()
For Each WsTabelle In Worksheets
WsTabelle.Unprotect ("123")
Next WsTabelle
End Sub
Private Sub Schutz()
For Each WsTabelle In Worksheets
WsTabelle.Protect ("123")
Next WsTabelle
End Sub

Anzeige
AW: Passworteingabe
24.04.2020 20:40:02
Climbi
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe den Code und die Vorgehensweise.
Meine Aufgabenstellung ist, dass mit einer Excel Mappe mehrere Personen arbeiten.
Manche Personen dürfen die die Preisspalte sehen und bearbeiten, manche dürfen sie weder sehen noch bearbeiten.
Bisher machen ich das mit Ausblenden und dem Blattschutz. Blöd ist einfach dass ich jedesmal das
Passwort wieder eingeben muss. Bei Deiner Lösung kann nun ja jeder das Makro aufrufen. Dann könnte ich ja auch den Blattschutz ohne Passwort benutzen.
Aktuell fällt mir nur das ein.
1.) Beim öffnen prüfen wie der Benutzer heißt.
2.) Wenn der Benutzer in einer Liste der Berechtigten ist dann
Deaktiviere ich den Blattschutz
Blende die entsprechende Spalte ein
3) wenn die Datei geschlossen wird blende ich die Spalte aus und aktiviere den Blattschutz.
Ist das auch aus Sinn eines Experten ein gangbarer Weg ?
Viele Grüße Climbi
Anzeige
AW: Passworteingabe
24.04.2020 20:51:38
Hajo_Zi
If Environ("Username")="Hajo_Zi" then
Gruß Hajo
AW: Passworteingabe
25.04.2020 07:55:50
Nepumuk
Hallo Climbi,
in ein Standardmodul (Menüleiste im VBA-Editor - Einfügen - Modul):
Option Explicit

Private lstrPassword As String

Public Sub Blattschutz_aufheben()
    lstrPassword = InputBox("Kennwort:")
    Call ActiveSheet.Unprotect(Password:=lstrPassword)
End Sub

Public Sub Blattschutz_setzen()
    If lstrPassword = vbNullString Then
        lstrPassword = InputBox("Kennwort:")
    End If
    Call ActiveSheet.Protect(Password:=lstrPassword)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige