Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ohne Dateispeichername

Makro ohne Dateispeichername
25.08.2017 08:41:56
Arne
Hallo liebe Community,
eine kurze und ich denke auch relative einfache Frage, bei welcher ich allerdings auf Nummer sicher gehen möchte und deswegen trotzdem nachfrage.
Folgende Situation:
Ich habe mit dem Makrorecorder mehrere Makros aufgezeichnet, welche aufeinander aufbauen. Mit einem letzten Makro habe ich diese nun nacheinander ablaufen lassen, damit alle über einen Klick gestartet werden können.
Der Code stellt sich dann folgendermaßen dar:

Sub A_Alle_Create_Report()
' A_Alle_Create_Report Makro
Application.Run "A_Create_Report"
Application.Run "Report - Makro.xlsb'!A_Create_Report_2"
Application.Run "Report - Makro.xlsb'!A_Create_Report_3"
Application.Run "Report - Makro.xlsb'!A_Create_Report_4"
MsgBox ("Report Created - Please Proceed")
End Sub

Nun ist in dieser Auflistung immer der Dateispeichername "Report - Makro.xlsb" hinterlegt. Wenn ich die Datei nun unter einem anderen Namen abspeiche erhalte ich logischerweise einen Laufzeitfehler beim Starten des Makros.
Könnte ich den Dateinamen nicht einfach aus dem Application.Run Befehl entfernen und somit unabhäng vom Dateispeichernamen arbeiten?
Gruß
Arne

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ohne Dateispeichername
25.08.2017 08:57:42
Rudi
Hallo,
wenn die Makros alle in der aufrufenden Datei stehen besser mit Call.
call a_create_report_2
Gruß
Rudi
AW: Makro ohne Dateispeichername
25.08.2017 09:14:41
Piet
Hallo Arne
hast du es schon einmal durch weglassen ausprobiert? - Versuch macht klug, probiers einfach mal!
Unbedingte Voraussetzung ist, das alle Makro Namen -nicht gleich sind-, das sie nicht kolledieren!
Ansonsten eine Erleichterung über Const Anweisung, s. unten - Den Dateinamen als Variable angeben.
Es hat den Vortei das du den Datei Namen nur oben bei Const aendern must, nicht mehr im Makro!
Alternativ kannst du den Dateinamen auch aus einer Zelle im Blatt laden.
mfg Piet
Const Datei = "Report - Makro.xlsb!"
Sub A_Alle_Create_Report()
Application.Run "A_Create_Report"
Application.Run Datei & "A_Create_Report_2"
Application.Run Datei & "A_Create_Report_3"
Application.Run Datei & "A_Create_Report_4"
MsgBox ("Report Created - Please Proceed")
End Sub

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige