Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Speichern Unter
24.09.2020 08:49:15
Max
Hallo,
da ich mich leider mit VBA nicht auskenne und Makros soweit nur mittels Aufzeichnung erstelle, wollte ich fragen, ob mit jemand helfen kann ein Makro zu erstellen, damit meine Schaltfläche das tut was ich möchte?! :)
Zur Beschreibung der Datei:
Die Datei besteht aus 4 Tabellenblättern:
Am 1. Blatt findet die Dateieingabe statt (auch mittels Listen, welche die Daten von dem 4. Blatt holt);
Auf Blatt 2 & 3 werden vorgegebene Formulare dann beide mittels den Werten aus dem 1. Blatt befüllt...
Den Button Drucken (mittels Makro-Aufzeichnung) habe ich bereits erstellt und der funktioniert auch...
Der druckt Blatt 2 und 3 aus (die restlichen Dinge brauche ich nicht)...
So jetzt zur eigentlichen Frage..
Ich hätte nun auch gerne einen zusätzlichen Button, der die Blätter 2+3 ausdruckt - und zusätzlich in einem PDF abspeichert, wobei der Dateiname sein soll " ZVV_A4_20200810" das ganze weiters in einem vorgegebenen Pfad (wenn es möglich ist, möchte ich nicht, dass sich das Speicher-unter-Fenster öffnet... das ganze sollte alles automatisch bzw. im Hintergrund passieren...
also ein vorgegebener Text; einen Wert aus dem 1. Tabellenblatt und dem heutigen Datum...
Weiters wäre es hilfreich, wenn bspw. automatisch "_2" usw. angehängt wird, wenn man mehrere Dateien an einem Tag erstellt...
Ich hoffe ich hab mein "Problem" ausführlich beschrieben und jemand kann mir dazu helfen...
Lieben Dank vorweg... :)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Probiere es mal so...
24.09.2020 09:13:48
Case
Hallo, :-)
... der Spur nach: ;-=
Option Explicit
Public Sub Main()
Dim strTMP As String
On Error GoTo Fin
Application.ScreenUpdating = False
strTMP = "ZVV_" & Tabelle1.Range("A4").Value & "_" & Format(Now, "DD_MM_YYYY_hh_mm_ss") & ". _
pdf"
ThisWorkbook.Worksheets(Array(2, 3)).Copy
With ActiveWorkbook
.ExportAsFixedFormat 0, "C:\Temp\" & strTMP
.Close False
End With
Fin:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Servus
Case
AW: Probiere es mal so...
24.09.2020 09:56:24
Max
Das ging ja schnell...
Danke für die Hilfe!
Ich probier es mal und melde mich nochmal :)
Anzeige
AW: Probiere es mal so...
24.09.2020 10:07:09
Max
Hallo nochmal,
danke für deine Hilfe...
Excel bzw. VBA meldet den einen Fehler in der Zeile:
strTMP="ZVV_"&Tabelle1.Range("B13").Value&"_"&Format(Now,"YYYY_MM_DD")&". _
pdf ""
muss ich hier Werte umändern bzw. an meine Datei anpassen?
Danke und LG
Ach ja... kann ich von der "Druck"-Schaltfläche die Anweisung in dieses Makro auch noch dazufügen?
LG
Das liegt an der...
24.09.2020 10:10:16
Case
Hallo, :-)
... Forensoftware. Hier mal mit Umbruch: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
Dim strTMP As String
On Error GoTo Fin
Application.ScreenUpdating = False
strTMP = "ZVV_" & Tabelle1.Range("A4").Value & _
"_" & Format(Now, "DD_MM_YYYY_hh_mm_ss") & ".pdf"
ThisWorkbook.Worksheets(Array(2, 3)).Copy
With ActiveWorkbook
.ExportAsFixedFormat 0, "C:\Temp\" & strTMP
.Close False
End With
Fin:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
"C:\Temp\" musst du natürlich noch anpassen. Abschließenden Backslash nicht vergessen.
Servus
Case
Anzeige
AW: Das liegt an der...
24.09.2020 10:38:41
Max
Hi
DANKE!!!
Funktioniert soweit so gut...
eine letzt Frage habe ich noch...
Sub PDF_speichern()
' PDF_speichern Makro
ActiveWorkbook.PrintOut From:=2, To:=3, Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End Sub
Das wär mein Makro um das Dokument als PDF zu speichern - leider hab ich jetzt bemerkt, dass es auf den zuletzt verwendeten Drucker ankommt...
Was muss ich denn ändern, damit ich eine Schaltfläche erstelle mit "als PDF speichern unter"...?
Danke für die Hilfe!
Da habe ich deine...
24.09.2020 11:24:20
Case
Hallo, :-)
... Frage nicht verstanden. Was möchtest Du genau machen? ;-)
Servus
Case
Anzeige
AW: Da habe ich deine...
24.09.2020 11:57:25
Max
Ich habe unter dem Formular 3 Schaltflächen...
1. Formular löschen (funktioniert)
2. Als PDF speichern
3. Drucken
4. Drucken und Archivieren (das Makro, das ich schon von dir erhalten habe - also als PDF in bestimmtem Ordner speichern)
Ich hab jetzt gesehen, dass das Makro von PDF und Drucken das selbe ist - und je nachdem, welchen Drucker man zuletzt gewählt hat (Drucker oder Print2PDF) wird bei beiden Schaltflächen gewählt...
Also meine Frage - kann ich in dem Makro hinterlegen, welcher Drucker gewählt werden soll?
Bzw. beim 4. Makro - reicht es, wenn ich da einfach das Makro dann vom Drucken noch hinzufüge?
LG
Anzeige
Dann probiere mal...
24.09.2020 12:16:51
Case
Hallo, :-)
... den Drucker einmalig aktivieren und im Direktfenster mittels ?ActivePrinter den Namen auszulesen.
Du erhältst dann so etwas wie - HP LaserJet 1220 auf Ne02: - das "auf NeXX:" kannst Du weglassen.
Dann geht sowas:
...PrintOut Copies:=1, Collate:=True, ActivePrinter:="Name des ausgelesenen Druckers"
Servus
Case
AW: Dann probiere mal...
24.09.2020 12:34:02
Max
Danke
werd ich probieren :)
AW: Dann probiere mal...
24.09.2020 12:34:04
Max
Danke
werd ich probieren :)

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige