Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Datei speichern unter Namen Zellen

Makro Datei speichern unter Namen Zellen
12.05.2021 13:05:45
Stefan
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Makro um meine Exceldatei zu speichern:
1.) Das Makro soll die Datei unter einem bestimmten Pfad speichern
2.) Der Dateiname soll aus den Zelleninhalten A1,A2 und A3 besten.
z.B:
A1: Heinz
A2: 25.02.2021
A3: 58471
Der Dateiname soll dann so aussehen: Heinz 25.02.2021 58471.xlsm
3.) Soll geprüft werden, ob in dem Zielverzeichnis schon eine Datei mit dem selben Namen vorhanden ist. Falls ja soll abgefragt werden, ob diese überschrieben werden soll.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich dies realisieren kann?
Vielen Dank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro-Recorder schon probiert?
12.05.2021 13:34:28
Yal
Hallo Stefan,
Du könntest unter Verwendung des Makro-Recorders eine Datei speichern ("Speichern unter"). Dann hättest Du schon einen grossen Teil der Aufgabe.
Mit ein paar Googelei findest Du viele Beispiel Makros, wie eine Zelle gelesen wird. Daraus ein Dateiname zu basteln sollte kein Problem sein.
Denn deine Bitte heisst "dir helfen, es zu realisieren" und nicht "für mich realisieren".
VG
Yal
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige