Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel: bestimmte Zeichen abschneiden

Formel: bestimmte Zeichen abschneiden
12.05.2021 12:29:09
ChrisW
Hallo Leute,
ich suche eine Formel in Excel, bei der aus einer Zelle z.B. A1 alle "." Punkte aus dem String von rechts abgeschnitten werden.
In der String-Mitte selbst können auch mehrere Punkte sein, die jedoch nicht entfernt werden dürfen.
Leider variert die Anzahl der Punkte am Ende von 0 bis 5 Punkte
Ich suche also sowas wie die "TRIM" Funktion, die alle leerzeichen entfernt die links oder rechts in einer Zelle stehen, halt nur für das Zeichen "."
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße
ChrisW
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: bestimmte Zeichen abschneiden
12.05.2021 12:41:14
Daniel
Hi
wenn du die Punkte rechts abschneiden willst:
=LINKS(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A1;0;0;1;LÄNGE(A1)))/(TEIL(A1; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A1;0;0;1;LÄNGE(A1)));1)".");1))
wenn man Trim/Glätten für andere Zeichen als das Leerzeichen einsetzen will, braucht man eine kleine Wechsel-Orgie:
1. Leerzeichen durch Alterniativzeichen austauschen (Alternativzeichen darf im Text nicht vorkommen)
2. zu trimmendes Zeichen durch Leerzeichen austauschen
3. Glätten/Trim ausführen
4. Leerzeichen durch zu trimmendes Zeichen austauschen
5. Alternativzeichen durch Leerzeichen austauschen.
Gruß Daniel
Anzeige
DANKE, hat funktioniert
14.05.2021 12:28:36
ChrisW
Hallo alle zusammen,
es handelt sich um echte "." und so konnte ich mit der Formel von Daniel mein Problem beheben.
Dafür vielen Dank, habe nur etwas länger gebraucht um zu verstehen was die Formel wirklich tut ;c)
Also Danke für eure Hilfe
LG
ChrisW
AW: Formel: bestimmte Zeichen abschneiden
12.05.2021 12:44:07
Günther
Moin Chris,
das sollte über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query machbar sein. Aber ohne eine kleine Muster-xlsx mit händischem Wunschergebnis mache ich mir keine weiteren Gedanken (so ganz eindeutig erscheint mir deine Beschreibung nicht).

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: wenn jeder Punkt auch ein echter "." ist ...
12.05.2021 13:43:07
neopa
Hallo Chris,
...und innerhalb des Textes keine "." unmittelbar hintereinander gekettet sind, dann sollte folgende Formel ausreichend sein.
=WENN(RECHTS(WECHSELN(A1;"..";"");1)=".";LINKS(WECHSELN(A1;"..";"");LÄNGE(WECHSELN(A1;"..";""))-1);WECHSELN(A1;"..";""))
Mit echten "." meinte ich, dass eine 3er Punktkette in Officeanwendungen oftmals automatisch in das einzigen Zeichen: … gewandelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke - Top
14.05.2021 12:37:42
ChrisW
Hallo Werner,
Danke auch dir für die Formel.
Die habe ich auf anhieb verstanden und deshalb nachträglich in mein excelsheet gegen die aggregate formel, die auch funktioniert hat, ausgetauscht.
LG
Chris W
AW: gerne owT
14.05.2021 13:12:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeichen in Excel abschneiden: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um bestimmte Zeichen in Excel abzuschneiden, kannst du verschiedene Formeln nutzen, je nachdem, ob du Zeichen von links oder rechts entfernen möchtest. Hier sind einige gängige Methoden:

1. Zeichen von rechts abschneiden: Wenn du Punkte (.) am Ende einer Zeichenkette in Zelle A1 abschneiden möchtest, kannst du folgende Formel verwenden:

=LINKS(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A1;0;0;1;LÄNGE(A1)))/(TEIL(A1; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A1;0;0;1;LÄNGE(A1)));1)=".");1))

2. Zeichen von links abschneiden: Wenn du die ersten 2 Zeichen aus einer Zelle entfernen möchtest, kannst du diese Formel verwenden:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2)

3. Zeichen bis zu einem bestimmten Zeichen abschneiden: Um einen Text bis zu einem bestimmten Zeichen (z.B. einem Leerzeichen) abzuschneiden, kannst du die folgende Formel verwenden:

=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Die Formel funktioniert nicht.
Lösung: Überprüfe, ob die Referenz auf die Zelle korrekt ist und ob die gesuchten Zeichen tatsächlich vorhanden sind.

Problem: Excel zeigt einen Fehler an.
Lösung: Achte darauf, dass du die richtigen Trennzeichen (Semikolon oder Komma) verwendest, je nach deiner Excel-Version.

Alternative Methoden

Neben den Formeln kannst du auch Power Query verwenden, um Zeichen abzuschneiden. Hier ist, wie du es machen kannst:

1. Wähle die Zelle aus, die du bearbeiten möchtest.
  2. Gehe zu "Daten" > "Abrufen und transformieren" > "Aus Tabelle/Bereich".
  3. Im Power Query Editor kannst du die Spalte auswählen und die Funktion "Text abschneiden" verwenden, um die gewünschten Zeichen zu entfernen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Abschneiden von Zeichen hinten: Um alle Punkte am Ende eines Textes in Zelle A1 abzuschneiden, verwende die oben genannte Formel.

• Beispiel für das Abschneiden von Zeichen vorne: Wenn in Zelle A1 der Text "ABC123" steht und du "ABC" entfernen möchtest, kannst du die Formel =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-3) verwenden, um "123" zu erhalten.

Tipps für Profis

• Nutze die WECHSELN-Funktion, um bestimmte Zeichen gezielt zu ersetzen, bevor du sie abschneidest.
  • Experimentiere mit der AGGREGAT-Funktion, um flexiblere Lösungen für komplexe Daten zu finden.
  • Halte deine Formeln so einfach wie möglich, um die Wartbarkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeichen am Ende einer Zeichenkette in Excel entfernen?
Du kannst die AGGREGAT-Funktion oder eine Kombination aus WECHSELN und LINKS verwenden, um gezielt mehrere Zeichen abzuschneiden.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Zeichen in einer Zelle nach einem bestimmten Zeichen abzuschneiden?
Ja, die FINDEN-Funktion kann dir helfen, die Position eines bestimmten Zeichens zu finden, sodass du den Text bis zu diesem Zeichen abschneiden kannst.

3. Wie kann ich in Power Query Zeichen abschneiden?
In Power Query kannst du die Spalte auswählen, die du bearbeiten möchtest, und die Funktion "Text abschneiden" nutzen, um die gewünschten Zeichen zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige