Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: bestimmte Zeichen abschneiden

Formel: bestimmte Zeichen abschneiden
12.05.2021 12:29:09
ChrisW
Hallo Leute,
ich suche eine Formel in Excel, bei der aus einer Zelle z.B. A1 alle "." Punkte aus dem String von rechts abgeschnitten werden.
In der String-Mitte selbst können auch mehrere Punkte sein, die jedoch nicht entfernt werden dürfen.
Leider variert die Anzahl der Punkte am Ende von 0 bis 5 Punkte
Ich suche also sowas wie die "TRIM" Funktion, die alle leerzeichen entfernt die links oder rechts in einer Zelle stehen, halt nur für das Zeichen "."
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße
ChrisW

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: bestimmte Zeichen abschneiden
12.05.2021 12:41:14
Daniel
Hi
wenn du die Punkte rechts abschneiden willst:
=LINKS(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A1;0;0;1;LÄNGE(A1)))/(TEIL(A1; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A1;0;0;1;LÄNGE(A1)));1)".");1))
wenn man Trim/Glätten für andere Zeichen als das Leerzeichen einsetzen will, braucht man eine kleine Wechsel-Orgie:
1. Leerzeichen durch Alterniativzeichen austauschen (Alternativzeichen darf im Text nicht vorkommen)
2. zu trimmendes Zeichen durch Leerzeichen austauschen
3. Glätten/Trim ausführen
4. Leerzeichen durch zu trimmendes Zeichen austauschen
5. Alternativzeichen durch Leerzeichen austauschen.
Gruß Daniel
Anzeige
DANKE, hat funktioniert
14.05.2021 12:28:36
ChrisW
Hallo alle zusammen,
es handelt sich um echte "." und so konnte ich mit der Formel von Daniel mein Problem beheben.
Dafür vielen Dank, habe nur etwas länger gebraucht um zu verstehen was die Formel wirklich tut ;c)
Also Danke für eure Hilfe
LG
ChrisW
AW: Formel: bestimmte Zeichen abschneiden
12.05.2021 12:44:07
Günther
Moin Chris,
das sollte über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query machbar sein. Aber ohne eine kleine Muster-xlsx mit händischem Wunschergebnis mache ich mir keine weiteren Gedanken (so ganz eindeutig erscheint mir deine Beschreibung nicht).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: wenn jeder Punkt auch ein echter "." ist ...
12.05.2021 13:43:07
neopa
Hallo Chris,
...und innerhalb des Textes keine "." unmittelbar hintereinander gekettet sind, dann sollte folgende Formel ausreichend sein.
=WENN(RECHTS(WECHSELN(A1;"..";"");1)=".";LINKS(WECHSELN(A1;"..";"");LÄNGE(WECHSELN(A1;"..";""))-1);WECHSELN(A1;"..";""))
Mit echten "." meinte ich, dass eine 3er Punktkette in Officeanwendungen oftmals automatisch in das einzigen Zeichen: … gewandelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke - Top
14.05.2021 12:37:42
ChrisW
Hallo Werner,
Danke auch dir für die Formel.
Die habe ich auf anhieb verstanden und deshalb nachträglich in mein excelsheet gegen die aggregate formel, die auch funktioniert hat, ausgetauscht.
LG
Chris W
Anzeige
AW: gerne owT
14.05.2021 13:12:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige