Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge links und rechts von markierter Zelle

Einträge links und rechts von markierter Zelle
29.11.2019 10:16:26
markierter
Hallo,
In Spalte F wird eine beliebige Zelle markiert und hierdurch ein UF aufgerufen. Wäre denkbar, dass die Inhalte von Comboboxes sowie Textboxes links und rechts der markierten Zelle (gleiche Zeile) über die Schaltfläche Eintragen in vorgegebene Spalten übernommen werden?
Combobox1 = Spalte A
Combobox2 = Spalte B
Textbox1 = Spalte C
Textbox2 = Spalte D
Textbox3 = Spalte E
Combobox3 = Spalte I
Herzlichen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen und viele Grüße - Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge links und rechts von markierter Zelle
29.11.2019 10:18:30
markierter
Hallo,
klar mit .offset.
Wenn du deine Datei postest mit dem Code, den du schon hast, kann man dir das zeigen.
Gruss Torsten
AW: Einträge links und rechts von markierter Zelle
29.11.2019 10:27:03
markierter
Hallo
Option Explicit
Sub eintragen()
If ActiveCell.Column = 6 Then
Cells(ActiveCell.Row, 1) = ComboBox1
Cells(ActiveCell.Row, 2) = ComboBox2
Cells(ActiveCell.Row, 3) = TextBox1
Cells(ActiveCell.Row, 4) = TextBox2
Cells(ActiveCell.Row, 5) = TextBox3
Cells(ActiveCell.Row, 7) = ComboBox3
End If
End Sub
Gruß Matthias
kleine Korrektur für ComboBox3
29.11.2019 10:36:13
Matthias
Für ComboBox3 natürlich Cells(ActiveCell.Row, 9), sorry
Danke, Matthias - ergänzende Frage noch
29.11.2019 13:17:46
Wolfgang
Hallo Matthias,
vielen vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Deine Arbeit. Ich habe mein UF entsprechend angepasst und es funktioniert einwandfrei.
Ich hätte noch eine ergänzende Frage, die ich nicht bedacht hatte. Wenn ich die Daten nun entsprechend im Tabellenblatt eingepflegt habe und das UF in der Zeile erneut aufrufe, bleiben die Boxes leer. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, dass sofern sich in der jeweiligen Zelle bereits Text befindet, dieser dann in der jeweiligen Box erscheint? - Hierzu auch schon jetzt meinen Dank! - Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige
Hat sich erledigt - Code von Hansueli
29.11.2019 13:27:43
Hansueli
Hallo Matthias,
mich noch weiter mit den Beiträgen zu befassen, meine ich festgestellt zu haben, dass der Code von Hansueli genau meine ergänzende Frage beantwortet und das macht, was ich mir vorstellte.
Vielen Dank und Herzliche Grüße - Wolfgang
AW: Einträge links und rechts von markierter Zelle
29.11.2019 10:27:43
markierter
Hallo Wolfgang,
In das Klassenmodul der Userform:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim lRow As Long
lRow = ActiveCell.Row
ComboBox1 = Cells(lRow, 1).Text
ComboBox2 = Cells(lRow, 2).Text
TextBox1 = Cells(lRow, 3).Text
TextBox2 = Cells(lRow, 4).Text
TextBox3 = Cells(lRow, 5).Text
ComboBox3 = Cells(lRow, 9).Text
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
ooops, lesen statt schreiben ;-) (owT)
29.11.2019 10:29:04
EtoPHG

Danke - suchte Code dennoch!
29.11.2019 13:30:42
Wolfgang
Hallo Hansueli,
als wenn Du es schon voraus erahnt hattest. Ich hatte Matthias noch ergänzend gefragt, um bei Deinem Code festzustellen, dass er mir ja genau die vorhandenen Texte in den jeweiligen Zellen bei Aufruf des UF anzeigt. Somit auch vielen vielen Dank. Hast mir auch sehr geholfen. - Gruß Wolfgang
AW: Einträge links und rechts von markierter Zelle
29.11.2019 11:37:39
markierter
Hi
hier mal drei mögliche Varianten für combobox1
combobox1 = Cells(ActiveCell.row, 1)
combobox1 = ActiveCell.Offset(0, 1 - ActiveCell.Column)
combobox1 = Intersect(Columns(1), ActiveCell.EntireRow)

die anderen Elemente dann mit geänderter Spaltennummer analog.
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige