Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle auswerten (nicht einfach)

Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 10:01:29
Matthias
Hallo ich möchte eine Auswertung von einem Text in einer Zelle vornehmen.
Leider tüftle ich schon sehr lange an "Länge" und "Wechseln" und dem hin und her, zu lange :(
Folgendermaßen kann der Inhalt aussehen:
Variante1:
router-001#show archiv config diff
Contextual Config Diffs:
+ntp clock-period 12345
+abc
-123
-bac
+123
-ntp clock-period 1278
router-001#

In der Variante 1 - Soll in der danebenstehenden Zelle ein "Nicht OK" als Text angezeigt werden.
Variante2:
router-001#show archiv config diff
Contextual Config Diffs:
+ntp clock-period 12345
-ntp clock-period 1278
router-001#

In der Variante 2 - Soll in der danebenstehenden Zelle ein "OK" als Text angezeigt werden.
Variante3:
router-001#show archiv config diff
Contextual Config Diffs:
No changes were found
router-001#

In der Variante 3 - Soll in der danebenstehenden Zelle ein "OK" als Text angezeigt werden.
Ich habe sämtliche Varianten mit dem Auszählen von "+" und "-" probiert, ist aber alles leider schwer umzusetzen, da der router-001 auch ein "-" enthält.
Variante 2 zeigt das es "OK" ist wenn "+ntp" und "-ntp" vorkommen....
Die Bedingung in Variante 3 zu erfragen ist einfach - man sucht nach "No changes were found" und schon ist es "OK"...
Also ich muss mal das Forum fragen - habt ihr eine Idee die nicht gleich auf vba basiert?
Danke!

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 10:21:20
Daniel
Hi
1. wäre eine kleine Beispieldatei hilfreich, damit man sieht wie die Texte tatsächlich in den Zellen stehen (mit Zeilenumbruch, ohne Zeilenumbruch, normales Leerzeichen, geschütztes Leerzeichen)
In der Hilfedatei solltest du auch von Hand dein Wunschergebnis eintragen.
2. solltest du nochmal möglichst genau und unabhängig von Excel erklären, nach welchen Regeln das "OK" oder "nicht OK" ermittelt wird (also so, als würden die Daten in Papierform vorliegen und du würdest jemanden damit beauftragen die einzlnen Einträge zu markieren)
Gruß Daniel
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 10:30:58
PeterK
Hallo

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-bac";A1));"OK";"Nicht OK")

Anzeige
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 10:35:32
Matthias
Hallo Daniel,
da liegt in etwa das Problem - es gibt ca 65000 mögliche Varianten die so eine Zeile in der Zelle annehmen können.
Wesentlich ist das wir 2 Zeilen irgnorieren (+ntp und -ntp).
Alle anderen Zeilen mit + und - lösen ein NOK aus.
eine OK gibt es wenn NUR +ntp und -ntp vorkommt oder "no changes..." als text vorkommt.
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 10:56:26
Daniel
daher meine Frage, nach der Beispieldatei.
so wie du es uns zeigst, stehen die die relevanten + und - , die du zählen musst, immer am Zeilenanfang und die die du ignorieren musst stehen mitten im Wort.
bei Zeichen die am Anfang einer Zeile stehen, ist das Vorgängerzeichen immer der Zeilenbruch (Zeichen (10)) und das könnte man beim Zählen der Anzahl der Vorkommen berücksichtigen.
dh um zu zählen, wieviele relevante "-" im Text stehen, könnte man verwenden:
=(Länge(A1)-Länge(wechseln(A1;zeichen(10)&"-";"")))/2
und damit kannst du dann deine Prüfung aufbauen.
obs genauso funktioniert, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht nachschauen kann, ob bei dir tatsächlich das Zeichen(10) davor steht der nicht vielleicht doch ein anderes Zeichen (mit dem es dann auch funktionieren würde, wenn es immer dieses Zeichen ist)
Gru8 Daniel
Anzeige
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 11:00:43
Matthias
Ja, das geht in die Richtung die ich auch dachte,
aber wie filter ich weg das "+ntp" und "-ntp" keine rolle spielen?
Die Variante 2
router-001#show archiv config diff
Contextual Config Diffs:
+ntp clock-period 12345
-ntp clock-period 1278
router-001#

ist ja ebenso OK
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 11:12:31
Daniel
naja ist doch einfach:
OK ist, wenn Anzahl "-" = Anzahl "-ntp" UND Anzahl "+" = Anzahl "+ntp" ist
damit hättest du auch den Fall "no changes" abgedeckt denn ob jetzt 0 = 0 oder 1 = 1 ist ja egal.
Gruß Daniel
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 11:52:44
Matthias
Tja, so war auch mein erstern Gedanke...
WENN((LÄNGE(Z19)-LÄNGE(WECHSELN(Z19;ZEICHEN(10)&"-";"")))/2 =
(LÄNGE(Z19)-LÄNGE(WECHSELN(Z19;ZEICHEN(10)&"-ntp";"")));"OK";"NOK"
Funktioniert aber nicht :(
Die Formelauswertung kommt zum NOK
Anzeige
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 12:07:40
Daniel
Hi
naja fangen wir mal grundsätzlich an:
die Formel ist keine Formel, weil am Anfang das Gleichheitszeichen fehlt.
außerdem fehlt am Ende ein Klammer zu!
Wenn schon so Selbstverständlichkeiten fehlen, dann verliert man schon die Lust, sich das ganze weiter anzuschauen, weil man dann ja nicht sicher sein kann, ob der Fehler den man findet auch dein Fehler ist oder ob der sich reingeschlichen hat, als du den Beitrag geschrieben hast (wobei dein Computer doch dafür eine spezielle Funktion hat, solche Fehler zu vermeiden und man sich fragt, warum du die nicht nutzt)
ansonsten fällt auf dass die ermittelte Länge für die "-") noch durch 2 teilst.
Warum machst du das? wenn dir klar geworden ist warum, sollstet du auch in der Lage sein herauszufinden, was deiner Formel noch fehlt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 13:05:16
Matthias
Also Grundlegend ist die Formel:
=WENN((LÄNGE(Z19)-LÄNGE(WECHSELN(Z19;ZEICHEN(10)&"-";"")))=(LÄNGE(Z19)-LÄNGE(WECHSELN(Z19;ZEICHEN(10) &"-ntp";"")));"OK";"NOK") 
Das teilen durch 2 habe ich von deinem vorschlag übernommen - leider ungeprüft - grundlegend ist es aber nicht zu erklären, da ein Zeichnen(10) vor dem - kommt.
Ein "-" im "Router-001#" würde nicht gezählt werden.
Leider zählt die Funktione ZÄHLEN 2 Zeichen obwohl ich Testweis nur 1 "-" in einer Zeile habe :(
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 13:11:08
PeterK
Hallo
Du ersetzt einmal ZWEI Zeichen durch "", daher verkürzt sich die Länge um 2, daher auch "/2". In der Zweiten Abfrage ersetzt Du FÜNF Zeichen durch "". Hat es jetzt Klick gemacht?
Anzeige
Doch es ist einfach, siehe weiter unten! (owT)
07.11.2018 13:14:20
EtoPHG

Doch es ist einfach, siehe weiter unten! (owT)
07.11.2018 13:14:21
EtoPHG

AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 13:15:36
Daniel
naja, ungeprüft etwas übernehmen ist immer doof.
du solltest schon wissen, was du tust, ist ja schließlich dein Projekt und deine Formel, die ein richtiges Ergebnis liefern muss.
Du sollstest dann die Formeln die du verwendest auch verstehen und ungeprüft etwas aus anonymer Quelle aus dem Internet zu übernehmen ohne dass man versteht was man da tut ist selten eine clevere Idee.
also nochmal auf anfang.
Wir wollen wissen, wie oft ein kurzer Teiltext in einem längeren Text vorkommet.
hierzu eleminieren wir den kurzen Text aus dem langen Text und vergleichen dann die Längen.
nehmen wir einfach mal an wir wollen wissen, wie oft der Text "abc" in "abc" vorkommt.
das Ergebnis sieht man auf den ersten Blick: 1
wenn wir aber unseren Längen vergleich machen:
    =Länge("abc") - Länge(Wechseln("abc", "abc", ""))
 =Länge("abc") - Länge("")
 = 3 - 0
 = 3

so sehen wir, dass das Ergebnis nicht 1 ist, sondern 3!
und es sollte auch auffallen, das 3 zufälligerweise auch genau der länge des gesuchten Teiltextes entspricht.
jetzt sollte dir klar sein, warum das /2 in meinem Beispiel und du solltest, wenn du das verstanden hast, auch selber in der Lage sein den Fehler in deiner Formel zu finden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text in Zelle auswerten (nicht einfach)
07.11.2018 10:57:01
PeterK
Hallo
Noch ein Versuch: Ermittelt die Anzahl der Zeilenumbrüche (ZEICHEN(10))

=WENN(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);))

inkonsistente Aussagen...
07.11.2018 10:23:49
EtoPHG
Hallo Matthias,
Zitat: Variante 2 zeigt das es "OK" ist wenn "+ntp" und "-ntp" vorkommen....
Warum ist dann Variante 1 NOK, denn da kommen die beiden Begriffe auch vor?
Gruess Hansueli
AW: inkonsistente Aussagen...
07.11.2018 10:26:47
Matthias
Variante 1 ist NOK weil neben "+ntp" und "-ntp" auch noch andere Zeilen mit + und - beginnen.
Für ein NOK reicht also eine weitere Zeile die entweder mit + oder - beginnt, es können aber mehrere Zeilen sein.
Anzeige
Ein Versuch, für die 3 Varianten
07.11.2018 12:03:29
EtoPHG
Hallo Matthias,
Versuch mal:
=WENN(LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"+ntp ";"");"-ntp ";"");ZEICHEN(10)&"+";""); "No changes";""))=LÄNGE(A1)-10;"OK";"NOK") 
Gruess Hansueli
Keine Antwort ist auch eine Aussage...(owT)
07.11.2018 14:53:55
EtoPHG

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige