Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA Datei mit Druckoptionen speichern

Per VBA Datei mit Druckoptionen speichern
14.09.2016 10:38:52
BM-King
Hallo zusammen,
bisher hat mir Euer Forum immer sehr gut geholfen, indem ich die bisherigen Themen durchforstet habe. Zu meinem Problem kann ich nun leider nichts finden.
Ich kopiere einen Teil einer bestehenden Tabelle in eine neue Mappe. Diese Mappe speicher ich dann, versende sie per mail und lösche sie wieder. Vor dem Speichern stelle ich die Druckoptionen ein. Wenn ich das Makro vor dem Schließen der neuen Datei stoppe, sind alle Druckoptionen korrekt eingestellt. Wenn ich das Makro nach dem schließen stoppe, und die zwischengespeicherte Datei öffne, sind alle Druckoptionen wieder auf Standard.
Hier einmal der entscheidende Auszug:
'** Druckformat auf eine Seite Querformat anpassen
Cells.Find(What:="Person", After:=ActiveCell, LookIn:= _
xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:= _
xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
Dim LastRow As Long
Dim LastZelle As Long
LastRow = Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
LastColumn = Cells(ActiveCell.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Application.PrintCommunication = True
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("$A$1", Cells(LastRow, LastColumn))
Application.PrintCommunication = False
With ActiveSheet.PageSetup
.Orientation = xlLandscape
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
'** Blatt temporär in vorgegebenes Verzeichnis abspeichern
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & "\" & ActiveSheet.Name
'** Pfad und Dateiname der neuen Datei zwischenspeichern
strDatei = ActiveWorkbook.FullName
'** Erzeugte Datei schließen
Workbooks(Dir(strDatei)).Close
'** Mail erzeugen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA Datei mit Druckoptionen speichern
18.09.2016 06:23:52
fcs
Hallo BM-King,
Schritt 1:
Füge nach der letzten PageSetup-Anweisung
die Zeile
Application.PrintCommunication = True
ein
Wenn Schritt 1 nicht funktioniert, dann lasse mal alle Zeilen mit
Application.PrintCommunication
weg.
Dieses temporäre Abschalten der Kommunikation mit dem Drucker/Druckertreiber während des PageSetup soll laut Microsoft die Ausführung von Makros beschleunigen. Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung unter VBA Konstellationen bei denen das Einrichten der Seite eines Blattes nicht korrekt übernommen wird.
Wird deine Datei als Excel-Mappe gespeichert?
Wenn nein - z.B. als CSV, dann musst du in der SaveAs-Anweisung das Datei-Format explizit vorgeben.
Gruß
FRanz
Anzeige
AW: Per VBA Datei mit Druckoptionen speichern
22.09.2016 15:41:17
BM-King
Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung. Ich bin heute den ersten Tag wieder vor Ort und leider nicht dazu gekommen, die Tipps auszuprobieren.
Ich melde mich, sobald ich dazu gekommen bin.
Gruß
Lars

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige