Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen

Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 07:55:03
Chris
Guten Morgen,
ich speichere mittels eines Makros und der Funktion ActiveWorkbook.SavAs aus Excel 2016 ein Tabellelenblatt als eigene Datei.
Der dafür von mir verwendete Code ist folgender:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Dateiname _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False, Local:=True
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False

Meine zwei Probleme damit sind:
1.) Wenn die Variable Dateiname einen Namen mit Punkten enthält, also bspw.

Dateiname = "45-93 84.544"

dann fehlt bei der abgespeicherten Datei die durch FileFormat definierte Dateiendung .xlsx
Die Datei hat dann schlicht, basierend auf dem Beispiel oben, die Dateiendung

.544

Wie kann ich dieses Verhalten korrigieren?
2.) Wenn ich das Ausgabeformat mit

FileFormat:=xlCSV 

angebe, dann wird die Dateiendung .CSV verwendet, d.h. die Dateiendung groß geschrieben.
Verwende ich hingegen
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook

wird die Dateiendung .xlsx wie üblich klein geschrieben.
Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen? Ich würde schon gern alles ganz klassisch kleingeschrieben haben.
FG
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 08:10:49
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ersetze "." durch "_"
Substitute

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 09:18:19
Chris
@Hajo_Zi: Welchen Punkt, den im Dateinamen?
Das würde das Problem nur umgehen und nicht lösen. Der Dateiname soll schon genau so bleiben.
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 09:23:24
Hajo_Zi
ich habe es dann wohl falsch gesehen das im Dateinamen nur ein Punkt gibt.
Vielleicht sieht jemand anderes mehr Punkte und kann Dir eine Lösung geben.
Ich bin dann raus, da ich nicht mehrere Punkte sehe.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 09:34:20
Chris
Danke für deine Mühe.
Das Problem ist aber nicht die Anzahl der Punkte in der von mir definierten Variable mit dem Namen "Dateiname" sondern der Umstand, dass Excel 2016 bzw. VBA in diesem Fall das anfügen der Dateiendung vergisst - das gilt sowohl für ".csv" als auch ".xlsx"
Um es noch einmal zu verbildlichen:
Variable Dateiname = "45-93 84.544"
Falsches Ergebnis:
gespeicherte Datei "45-93 84.544" (Dateiendung .544)
Richtig wäre:
gespeicherte Datei "45-93 84.544.csv" bei FileFormat:=xlCSV bzw.
gespeicherte Datei "45-93 84.544.xlsx bei FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
Anzeige
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 09:45:33
Nepumuk
Hallo Chris,
warum hängst du nicht einfach die Endung an den Dateinamen an?
Gruß
Nepumuk
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 09:59:29
Chris
@Nepumuk: Weil das sonst über die Variable FileFormat entsprechend des dort definierten Wert automatisch geschieht.
Nur wenn der Dateiname wie in meinem Beispiel einen Punkt gefolgt von 3 Zeichen enthält, geschieht dies nicht.
Und ist nicht eigentlich die Variable FileFormat genau dafür da, zu definieren was für eine Datei gespeichert werden soll?
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 10:05:08
Nepumuk
Hallo Chris,
häng einfach die Endung an den Dateinamen an und gut ist's.
Ich kann doch auch nichts dafür dass es mit einem Punkt im Dateinamen nicht funktioniert. Beschweren kannst du dich bei Microsoft.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 11:44:41
Luschi
Hallo Chris,
da kann ich Nepumuk nur zustimmen; was über die Excel-Oberfächen wie von selbst funktioniert, darf man nicht einfach auf Excel-Vba übertragen. Befolge also den Ratschlag vom Mastro.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Workbook.SaveAs: Fehler bei Punkten in Dateinamen
31.05.2018 08:14:47
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ersetze "." durch "_"
Substitute

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige