Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook.SaveAs einer schreibgeschüzten Datei

Workbook.SaveAs einer schreibgeschüzten Datei
16.07.2002 15:15:53
Bernhard
Hallo xls-ler,

ich habe mein Problem der Automatisierung mit Hilfe der Recherche fast gelöst. Ein letzter Punk ist leider offen:
Der Befehl ActiveWorkbook.SaveAs soll eine Datei die Schreibgeschützt ist überschreiben. Ich dachte dadurch, dass man das Argument WriteResPassword:="test" mit dem selben Kennwort wie bei der zu überschreibenden Datei angibt, hebt Excel den Schreibschutz auf. Dem ist aber leider nicht so.
Kann ich in der Zeile vor dem saveAs den Schreibschutz per VBA aufheben um die Datei dann wieder mit Schreibschutz zu speichern???

Bitte helft mir, dann kann ich nach Hause!

Gruß,
Bernhard


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Workbook.SaveAs einer schreibgeschüzten Datei
16.07.2002 15:19:27
L.Vira
Wenn die datei schon geöffnet ist, gehts nicht mehr. Ggf. vorher mit SetAttr den Schreibschutz aufheben.
Re: Workbook.SaveAs einer schreibgeschüzten Datei
16.07.2002 15:28:19
Bernhard
Danke für die schnelle Antwort.
Die Datei die überschrieben werden soll liegt auf dem Server und ist über Optionen im Speichern Dialog mit Schreibschutz versehen, damit nur ich die aktuellen Zahlen eintragen kann.
D.h. beim öffnen der Datei wird das Passwort abgefragt und ich kann die Datei ändern, auch wenn andere gerade darauf (lesend) zugreifen.
Jetzt will ich die Datei aber per VBA - saveAs - überschreiben. Dann brauche ich nur ein knöpfchen zu drüchen und habe die Arbeit (es müssen viele Dateien aktualiert werden, aber nur eine mit schreibschutz) von ner viertel Stunde erledigt.

Gruuß,
Bernhard

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige