Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
In VBA textfile aus ActiveSheet erstellen &...
03.02.2006 10:37:34
Herbert
Hallo Zusammen,
ich versuchee seit 3 Stunden etwas auszubasteln und komme nicht wirklich weiter.
Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich habe verschiedene Tabellen in Excel, wo Daten startend ab A7 & B7 abwärts ca. 50 Zellen eingegeben werden. Nach der kompletteingabe dieser Daten, will ich eine VBA Prozedur erstellen welche diese Daten in eine Txt.Datei (automatisch einliest) wenn ich einen Commandbutton klicke.
Bisher bin ich auf, dies hier gekommen, jedoch exportiert er mir natürlich das komplette Aktive Arbeitsblatt & zudem muss ich nachher noch den Dateitypen ändern:

Sub Subject()
'Speichern
'Mitteilung
'Dateiname bestimmen
Dim Dateiname As String
Dateiname = ActiveSheet.Cells(7, 2)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Dateiname)
End Sub

Was ich suche ist, ein Befehl der die Textdatei automatisch abspeichert wie Create-A-file zu erstellen.

Sub CreateAfile()
Dim Dateiname As String
Dateiname = ActiveSheet.Cells(7, 2)
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.CreateTextFile("c:\" & Dateiname & ".txt", True)
a.WriteLine ("Dies ist ein Test.")
a.Close
End Sub

Die Datei soll sich den Dateinamen aus 7,2 ziehen (tut sie mit dem String Dateiname :) Er soll an die vordefinierte Stelle die Textdatei abspeichern, tut sie mit Set a... usw. Jedoch, meine entscheidende Frage ist, wie kann ich Ihm zuweisen das er die Daten von A7 & B7 abwärts ca. 50 Zellen automatisch in die txt einlesen und speichern soll?
Beispieldatei ist angehangen. Bitte um Hilfe, komme hier absolut nicht weiter :(
Vielen Dank an jeden Tip der auch nur annähernd in die richtige Richtung geht!
Gruß,
Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/30620.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In VBA textfile aus ActiveSheet erstellen &...
03.02.2006 10:52:02
u_
Hallo,
so geht's:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim IntDatei As Integer, iCnt As Long
IntDatei = FreeFile
Open "c:\" & Cells(7, 2) & ".txt" For Output As IntDatei
For iCnt = 7 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Print #IntDatei, Cells(iCnt, 1) & vbTab & Cells(iCnt, 2)
Next iCnt
Close IntDatei
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
AW: In VBA textfile aus ActiveSheet erstellen &...
03.02.2006 11:21:22
Herbert
JESUS!
Du bist der Retter, klappt vielen Dank U!
Geist ist wirklich geil, gib mir mal was ab :)
Gruß,
Herbert
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
habe folgendes Makro "ZeileLöschenLangsam" gefunden um leere Zeilen in einer Textdatei zu löschen.
Das ganze funktioniert, aber dauert bei großen TextDateien (>20.000 Zeilen) extrem lange.
Ich habe deshhalb das Makro "ZeileLöschenSchnell" geschrieben welches nur wenige Se...
Anzeige

Hallo,
geht das, das ich eine Exceldatei öffne, diese unter einem anderen Pfad & anderen Namen speichere und die originale Datei im Pad lösche.
Danke für Hilfe
Grüße Christian

Hi zusammen
Ich habe in einem Windows Ordner zehntausende Dateien. Deren Namen sind wie folgt aufgebaut:
1234567 Matthias Muster.xlsx
1245751 Susanne Muster.xlsx
7544251 Martin Muster.xlsx
etc.
Nun habe ich letztens ein Batchscript laufen lassen, das nicht ganz das gemac...
Anzeige

Guten Morgen,
mal die Frage in die Runde, ob jemand hierfür fix eine Lösung hätte. Wäre wirklich super. :-)
Ich möchte im Verzeichnis: "C:\Excel\Test" alle Dateien löschen, welche im Namen mit "JJMMTT" beginnen.
Dies sind alles .xlsx-Dateien, jedoch sind diese nach der Bezeichnung...

Hallo,
ich versuche mich gerade mal wieder in VBA und versuche ein Sheet zu löschen. Leiden kommt immer die nervige Frage, ob ich wirklich will:
Sub LetztesBlatt(BlattName$) Dim ws As Worksheet ' Prüfen ob Blatt vorhanden For Each ws In Worksheets If InStr(ws.Name, BlattName) > 0 T...

Hi mal wieder!
ich hab mal wieder ne frage:
es sind ca 1200 Excel Dateien aus denen jeweils aus ein paar Zeilen und Spalten die Werte in eine Exceldatei eingelesn werden sollen.
Die Ursprungsdateien sind laufend nummeriert... und dann
kommt noch ein name als nummer- name.xls <...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige