Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros für Dateien bei Öffnen per VBA unterbinden

Makros für Dateien bei Öffnen per VBA unterbinden
31.01.2006 17:37:27
Arthur
Hallo Herberfans.
Wenn eine Excel-Datei geöffnet wird die VBA-Code enthält, stellt Excel die Frage, ob die Makros aktiviert werden dürfen oder nicht. Öffne ich eine Datei per Befehl "Workbooks.Open" , sehe ich keinen Parameter, der sich genau dieser Frage annimmt.
Wie kann ich die Ausführung des Codes in der per Programm geöffneten Datei verhindern? Ein bereits vorgeschlagenes ".EnableEvent = False" beim Laden hilft leider nicht ausreichend.
Gruß
-Art

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros für Dateien bei Öffnen per VBA unterbinden
31.01.2006 18:13:50
Olaf
Setzt beim Öffnen ein Publicvariable z.B. auf True und frag den Wert in den Prozeduren ab. Falls True, Exit Sub.
mfg Olaf
Noch nicht gelöst.
31.01.2006 18:24:17
Arthur
Hallo Olaf.
Das möchte ich mir nicht antun. Dazu müsste ich in zig Dateien und zig Funktionen eine solche Abfrage einbauen. Das ginge allerdings auch nur dann, wenn die Dateien geändert werden können. Evtl. würde die Änderung ja automatisiert per VBA-Modul passieren können. Dann beisst sich die Katze in den Schwanz, weil die Dateien geöffnet werden müssten und die Makros zu laufen beginnen...
Trotzdem Dank für die Mühe
-Art
AW: Noch nicht gelöst.
31.01.2006 18:32:55
Madge
Mach doch ne Textfile, auf die dein FileMakro beim Öffnen drauf zugreift und tu da meinentwegen als Inhalt "True/False" rein.
So, und dein Filemakro macht dass halt dann. -BEVOR es geöffnet wird.
ODER:
Mache EINE function, welche dann immer wieder benutzt wird - also lagere etwas aus.
Dann kannst Du das Ganze sehr einfach steuern!
Ich habe leider keine Zeit außer dem Konzept noch eine Lösung und Quellcode zu posten.
Mfg
MADGE
Anzeige
AW: Noch nicht gelöst.
31.01.2006 19:12:09
Lars
Hi,
das geht nur, wie dir schon geraten wurde, du Makros nicht gezielt deaktivieren, es sei denn, du stellst die Sicherheit vorm Öffnen auf hoch.
mfg Lars

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Halli Hallo,
ich habe eine kurze frage. und war geht es darum, dass die spalte a untersucht werden sollen. es sollen alle werte der tabelle (zeilen) kopiert werden, bis in der spalte a der wert 0 ist.
Im Folgenden habe ich eine Beispieldatei drangehangen. https://www.herber.de/bbs/user/...
Anzeige

Hallo alle zusammen,
ich verstehe es einfach nicht, obwohl ich im Archiv mir schon alles reingezogen habe. Könnt Ihr mir bitte helfen?
Ich habe eine Datei mit sehr vielen Modulen, Formularen und Klassenmodulen sowie Makros in Tabellen und "DieseArbeitsmappe".
Da die Datei dadurch se...

Hallo zusammen,
ich möchte nur das Arbeitsblatt "Vorlage" über das Dialog "Speichern unter" speichern. Als Dateiname soll Name der aktive Datei_ + Weitergabe.xls vorgeschlagen werden.
Beispiel für Dateiname: Berechnungsblatt_2008_Weitergabe.xls
In der gespeicherte Datei sollen erstm...
Anzeige

Hi
ich möchte eine XLS datei per makro abspeichern
Dateiname = "Test_" & VBA.Date
Dim Neuer_Dateiname
Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Dateiname, fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
ActiveW...

Hallo,
suche eine Lösung für folgendes Szenario:
1)Nutzer mit Leseberechtigung öffnet ExcelTabelle.
2)Makro speichert aktuellen Benutzernamen in eine externe Datei.
3)Benutzer macht Änderungen an der Datei.
4)Durch klick auf einen Button in der Excel-Tabelle wird diese mit...

Hallo,
habe schon viel im Forum gesucht, komme aber mit meinem Problem nicht weiter.
habe eine Datei mit Namen z.b. test.xls
in Zelle b8 steht ein Datum, im Format TT.MM.YYYY zum Beispiel 01.03.2009
ich möchte per Makro die "Datei speichern unter" den alten Namen um das Datum de...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige