Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
per VBA speichern unter
18.11.2019 09:44:32
Markus
Guten Morgen,
da ich eine größere Excel-Vorlage-Datei habe, möchte ich diese vor dem Versenden an andere User gerne für die weitere Verwendung "optimieren".
Ausgangssituation ist eine XLTM Datei mit diversen Registerblättern mit Input-Daten, Berechnungen und Ausgabe-Blättern.
Ich habe bereits einen Button eingefügt, der auf den einzelnen Blättern sämtliche Formeln durch Werte ersetzt und für den weiteren Verlauf unnötige Registerblätter ausblendet. Allerdings scheitere ich an meinem letzten Vorhaben und benötige hier etwas Hilfe beim Code zum Aufrufen des Dialogs SPEICHERN UNTER per VBA
Ziel:
- es soll der Dialog "Speichern unter" aufgerufen werden
- es soll zunächst der Speicherort der aktuellen Vorlage-Datei als Vorauswahl aufgerufen werden
- Dateiname soll aber manuell vergeben werden, sprich KEIN Bezug auf eine Zelle der Datei.
- Datei-Format soll bereits vorbelegt werden: Binär-Datei XLSB
- Speicherprozess soll NICHT automatisch abgeschlossen werden, der User muss nach Vergeben des Dateinamens noch "Speichern" klicken
Besten Dank für Eure Hilfe :)
MT

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA speichern unter
18.11.2019 10:03:56
Nepumuk
Hallo Markus,
den Punkt 2 kann ich nicht erfüllen, da es keine Möglichkeit gibt in einer aus einer Vorlage erstellten Excelmappe den Ursprungspfad auszulesen.
Public Sub Beispiel()
Dim objFileDialog As FileDialog
Set objFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With objFileDialog
.FilterIndex = 3
.InitialFileName = "H:\Documents\Excel\"
If .Show Then Call .Execute
End With
Set objFileDialog = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: per VBA speichern unter
18.11.2019 10:11:35
Markus
Hallo Nepumuk,
Wow - das ging ja mal schnell !!!
Und funktioniert super :)
Das mit dem Pfad ist ja auch nicht wirklich nen Problem, kann ja auch genau so gut die Adresse angeben.
Besten Dank nochmal.
Markus
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige