Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA xltm Datei speichern unter xlsm

VBA xltm Datei speichern unter xlsm
16.11.2017 21:42:02
Roland
Hallo Liebes Forum!
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich möcht mit folgendem Code aus Autocad eine xltm öffnen und speichern unter xlsm. Es wird das Fenster "Speichern unter" geöffnet, Pfad asuswahl ist möglich, Dateiname kann ich eingeben, Dateiendung .xlsm bekomme ich zur auswahl, aber wenn ich speichern klicke, öffnet sich nur das excel file, aber gespeichert ist es nicht...
was kann da der fehler sein?
Danke schon im Voraus!
Sub test()
Dim Excel As Excel.Application
Set Excel = New Excel.Application
Dateiformat = "Excel Files (*.xlsm), *.xlsm"
Speicherpfad = "C:\test\"
Excel.Workbooks.Open(Vorlagexltm).SaveAs Filename:=Excel.Application.GetSaveAsFilename( _
Speicherpfad, Dateiformat)
Excel.Application.Visible = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA xltm Datei speichern unter xlsm
16.11.2017 23:05:05
Uduuh
Hallo,
mit GetSaveAsFiename wird lediglich der Dateiname ermittelt aber nicht gespeichert.
Versuch's so:
Sub test()
Dim Excel As Excel.Application
Dim DateiFormat As String, SpeicherPfad As String
Dim vntFileName As Variant
Set Excel = New Excel.Application
DateiFormat = "Excel Files (*.xlsm), *.xlsm"
SpeicherPfad = "C:\test\"
Excel.Workbooks.Open (Vorlagexltm)
vntFileName = Excel.Application.GetSaveAsFilename(SpeicherPfad, DateiFormat)
If vntFileName  False Then
Excel.ActiveWorkbook.SaveAs vntFileName
End If
Excel.Application.Visible = True
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: VBA xltm Datei speichern unter xlsm
17.11.2017 15:01:33
Roland
Hallo Udo!
Danke für die Antwort, ist aber trotzdem nichts anders geworden.
Ich erhalte den Speichern unter Dialog, siehe Screenshot, aber wenn ich speichern klicke, wird nichts gespeichert...
Userbild
AW: VBA xltm Datei speichern unter xlsm
17.11.2017 15:07:19
Roland
Jetzt hab ich noch mal versucht dass Dateiformat auf *.xlsx zu ändern, dann geht das Speichern komischerweise...
Aber ich brauch *.xltm weil sonst die Makros weg sind.
AW: VBA xltm Datei speichern unter xlsm
17.11.2017 15:22:53
Roland
so, Fehler selbst gefunden :)
irgendwie muss man excel trotzdem noch sagen wie eine xlsm zu speichern ist...
Damit gehts jetzt:
Excel.ActiveWorkbook.SaveAs vntFileName, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, addtomru:=True
Anzeige

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige