Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern unter

Datei speichern unter
03.06.2003 18:49:34
luckyalex
Hy Ihr Excelkönner...
als "Frischling" knobele ich an einem - für Euch Profis auf jedem Fall einfachen - Problem und sehe die Lösung nicht.

Eine Vorlage soll per VBA als ein xls Sheet unter einem automatisch generiertem Namen (Datum + Zelleninhalt) gesichert werden. Jedoch muss der Pfad für den User frei wählbar sein.

Somit funktioniert das nicht:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Format(Now, "yy_mm_dd") & "_" & Range("C10") da keine Rückfrage.

Ich muß irgendwie den generierten Dateinamen in die Zeile des xlDialogSaveAs hineinbekommen, dann den Zielort wählen und das wars (also mit: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show)

Kann mir irgendjemand die letzten Haare, die ich noch auf dem Kopf habe retten?

Tausend Dank im Voraus
luckyalex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei speichern unter
03.06.2003 18:54:13
Nepumuk

Hallo Alex,
lass doch den User nur den Ordner auswählen.

Gruß
Nepumuk

Re: Datei speichern unter
04.06.2003 10:17:37
luckyalex

Hallo Nepumuk,
tausend Dank für die schnelle Antwort. Dein Skript überfordert mich endgültg.
Ziel ist, dass für den Nutzer per Klick auf einen Button automatisch ein Dateiname generiert wird, bestehend aus Datum (yy.mm.dd) und einem 5-Stelligen zahlencode, der aus der zelle C10 bezogen werden soll. Er kann den Dateinamen in der unteren Zeile des "speichern unter Fensters" sehen, wählt dann das entsprechende Verzeichnis und drückt dann speichern.

Dadurch, dass ich sehr wenig Ahnung von VBA habe, verstehe ich nur Bruchteile Deiner Fuktion. Ein Testlauf meldete mir mehrere Fehler bei den Zeilen beginnend mit Private Fuction. Was ist das???

Tausend Dank für deine Unterstützung - und dass noch bei dieser Wärme....

Alex

Anzeige
Re: Datei speichern unter
04.06.2003 15:21:26
Nepumuk

Hallo Alex,
das sind sogenannte API-Funktionen (Application Program Interface) die Funktionen aus DLL's (Dynamic Link Library) verwenden. Diese können eigentlich nur Fehler verursachen, wenn das entsprechende DLL fehlt. Die sollten aber ab Windows 95 bzw. NT 3.1 auf alle Fälle vorhanden sein. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Mein Programm startes du übrigens über

Sub Ordner_suchen

Gruß
Nepumuk


Re: Datei speichern unter
04.06.2003 15:43:07
luckyalex

Hy Nepumuk,
Danke für die Erklärung. Betriebssysteme können etwa ab ME bis XP/NT bzw. MAC OS (hier insbesodere ab OS 8 bis X) sein. Somit, denke ich sollten wir lieber die API Geschichte sein lassen, da das Betriebssystem nicht einheitlich ist.
Das Sheet muss per Mail verschickt, bearbeitet und wieder zurückgeschickt werden.

Geht das denn nicht etwa so:

Application.Dialogs (xlDialogSaveAs). Show << nun der Fehler>> Filename:= _
Format(Now, "yy_mm_dd") &"_"&Range("C10")&".xls"

Die Kombination
Show Filname:= _
nimmt er nicht?

Hast Du dafür eine sipele Lösung????

Danke

Alex






Anzeige
Re: Datei speichern unter
04.06.2003 16:21:59
Nepumuk

Hallo Alex,
da fällt mir nur eines ein. Per Programm einen Ordner anlegen, darin die Mappe mit dem gewünschten Namen speichern. Dann den "speichern unter" - Dialog anzeigen, speichern lassen und anschließend den Ordner wieder löschen. Aber dann kann der User den Dateinamen immer noch ändern und es lässt sich nicht verhindern, das dieser temporäre Ordner als erstes Verzeichnis angeboten wird.

Gruß
Nepumuk

Re: Datei speichern unter
04.06.2003 19:16:21
luckyalex

klasse!!!!

hab tausend Dank, wir Hessen würde sagen: leeft wies Lottche...

Super.

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige