Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA automatische Speichern und Dateiname

VBA automatische Speichern und Dateiname
18.10.2022 14:43:46
O.Schulze
Hallo werte Foren Mitglieder,
ich möchte automatisch eine pdf Kopie einer Exceldatei erzeugen. Bei der eine Pfadangabe enthalten ist und der Dateiname aus dem Inhalt 3er Zellen generiert wird.
Das was ich bisher ergoogelt habe steht unten....leider funktioniert es nicht und ich habe keine Ahnung warum. Erzeugt wird die Datei beim Speichern.
Kann mir jemand helfen?
THX
O.S

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename H:\ Range("a1") & "_" & Range("b1") & "_" & _
Format(Range("c1").Value, "dd_mm_yyyy") & ".pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
18.10.2022 15:17:47
JoWE
so:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="H:\" & Range("a1") & "_" & Range("b1") & "_" & _
Format(Range("c1").Value, "dd_mm_yyyy") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Gruß
Jochen
AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
18.10.2022 15:42:42
Ole
@ Jochen
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
funktioniert fast.....
in den Zellen a1 - b1 stehen folgende Werte :
5 6 2022
Die PDF die erzeugt wird heisst: 5_6_14_07_1905.pdf
auch wenn ich:
05 06 2022 angebe, erscheint nur 05 und 06 korrekt
Wieso?
VG
O.S.
Anzeige
AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
18.10.2022 15:51:37
JoWE
Versuch mal:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="H:\" & Range("a1").text & "_" & Range("b1").text & "_" & Range("c1").text & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
18.10.2022 16:04:23
JoWE
oder doch so:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="H:\" & Range("a1").Text & "_" & Range("b1").Text & "_" & _
Format(Range("c1").Value, "dd_mm_yyyy") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

Anzeige
AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
18.10.2022 20:50:18
Ole
@ Jochen
Hey danke,
so funktioniert jetzt die Erstellung des Dateinamens perfekt.
Lediglich die Pfadangabe davor frisst er nicht. Egal welchen Pfad.......außer eben den aktuellen.
Noch ne zündene Idee? ;-)
G
O.S.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Range("a1").Text & "_" & Range("b1").Text & "_" & Range("c1").Text & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

Anzeige
AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
19.10.2022 11:17:25
JoWE
Du hast das

"H:\" & 
vor '& Range("a1").text.....' weggelassen!
Warum, das ist doch die vermisste Pfadangabe.
AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
19.10.2022 19:38:43
Ole
@ Jochen
ne, sorry hab wohl ne Info weggelassen.
Ich habe den Code unten so eingefügt, das die Vergabe des Dateinamens passt. Füge ich wie von dir vorgeschlagen den Pfad ein (egal welches Laufwerk) dann bekomme ich einen Laufzeitfehler und er sagt er kann nicht speichern und will dann beenden oder debuggen. Was ich nicht verstehe, eine der Vorversionen hatte ja gespeichert, nur die Namensvergabe hat nicht geklappt?
Aber ich schaue mir jetzt deinen Link mal an....
VG
O.S.
Anzeige
AW: VBA automatische Speichern und Dateiname
19.10.2022 19:49:01
Ole
@ Jochen
Komanndo zurück....es funktionert jetzt alles.
Habe die Datei noch mal frisch eingerichtet und neu benannt.
Code eingefügt und....läuft.
1000 Dank
VG
O.S.
AW: Gerne owT
21.10.2022 13:58:30
JoWE

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige