Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro Speichern unter
27.10.2005 10:01:58
Christian
Hallo liebe Excellaner,
wie viele von Euch, die hier im Forum etwas posten, habe auch ich ein Problem.
Ich möchte gerne, dass nach dem Öffnen meiner Datei "Comparison Sheet" sofort automatisch eine MSG-Box aufgeht, die den Anwender darauf hinweist, dass er die Datei unter einem neuen Dateinamen speichern soll. Danach soll das Menü "Speichern unter" aufgehen und alle Dateitypen zur Verfügung stellen, die auch beim normalen Anwenden über die Auswahl " Datei - Speichern unter " zur Verfügung stehen. Ich habe bereits mehrfach im Internet recherchiert und die nachfolgend abgebildete Lösung für mich kreiert.

Private Sub Workbook_Open()
Dim Neuer_Dateiname
MsgBox "Um allen Anwendern des Comparison Sheets ein leeres Tabellen-Formular" & vbCrLf & _
"zur Verfügung zu stellen, speichern Sie diese Datei bitte vor Eingabe Ihrer" & vbCrLf & _
"Daten unter einem neuen Dateinamen." & vbCrLf & vbCrLf & _
"Der Dateiname ist dabei zwingend mit der Endung "".xls"" einzugeben." & vbCrLf & vbCrLf & _
"Vielen Dank!"
Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
End Sub

Dabei gibt es mehrere Problem, die ich mir nicht erklären kann:
1. Es wird kein Dateityp angezeigt. Ich benötige aber den Dateityp "Microsoft Excel-Arbeitsmappe".
2. Der Anwender soll nicht zwingend die Endung ".xls" an den neuen Dateinamen anreihen müssen.
3. Oftmals speichere ich die Datei unter einem Namen, aber die Datei wird gar nicht unter dem von mir angegebenen Namen abgespeichert!
4. Es kommt auch hin und wieder die Meldung, dass die Datei "Comparison Sheet" nicht nochmals unter dem selben Dateinamen gespeichert werden kann. Seltsam!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mit hier jemand weiterhelfen kann und sich meiner Probleme annimmt.
Viele Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Speichern unter
27.10.2005 10:23:58
Luschi
Hallo Christian,
Deine Problematik ist eigentlich 1 Fall zum Erstellen von Mustervorlagen.
Suche in der Excel-Hilfe nach "Vorlage" und wähle dann den Unterpunkt "Erstellen von Mustervorlagen" aus. Da stehts dann ausfühlich beschrieben.
Diese Mustervorlagen haben den Dateityp "xlt" und wenn man eine neue Datei auf der Grundlage von Mustervorlagen erstellt, dann enthält diese neue Datei alle Elemente der Mustervorlage und der User muß diese Datewi dann auch mit 1 neuen Namen speichern.
Die Mustervorlage selbst bleibt geschlossen und der User kann darin nichts verändern.
Gruß von luschu
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makro Speichern unter
27.10.2005 12:14:55
Christian
Hallo Luschi,
vielen Dank für den Vorlagenansatz. Der bedeutet viel weniger Arbeit, da er genau den Zweck erfüllt, den ich suche.
Danke!
Viele Grüße Christian
AW: Makro Speichern unter
27.10.2005 10:34:20
Matthias
Hallo Christian,

Private Sub Workbook_Open()
Dim Neuer_Dateiname
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
MsgBox "Um allen Anwendern des Comparison Sheets ein leeres Tabellen-Formular" & vbCrLf & _
"zur Verfügung zu stellen, speichern Sie diese Datei bitte vor Eingabe Ihrer" & vbCrLf & _
"Daten unter einem neuen Dateinamen." & vbCrLf & vbCrLf & _
"Der Dateiname ist dabei zwingend mit der Endung "".xls"" einzugeben." & vbCrLf & vbCrLf & _
"Vielen Dank!"
Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname
End Sub

Das ChangeFileAccess kannst du dir sparen, wenn der Admin die Datei für die Benutzer schreibgeschützt setzt.
mit GetSaveAsFilename erhältst du nuir die Variable, für das Speichern musst du selbst sorgen!
Die Endung .xls wird, wenn nicht eingegeben, automatisch ergänzt.
Gruß Matthias
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige