Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten kopieren, aber wie?

daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 09:58:29
steffi
hallo experten!
gibt es einen VBA Code, um daten von excel nach excel automatisiert zu bringen, und zwar ohne zu kopieren? wahrscheinlich nicht,oder?
wie bekomme ich dann einzelne daten aus einer db oder die ganze db von excel in eine neue excel db?
vielen dank für eure hilfe!
eure steffi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 10:55:07
Matthias
Hallo Steffi,
..., und zwar ohne zu kopieren?
Was meinst du mit "ohne zu kopieren"? Daten von einer Mappe in die andere bringen ist kopieren.
Willst du nur Werte, keine Formeln?
Gruß Matthias
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:01:45
steffi
hi matthias, habe doch ein wenig auf eine VBA code gehofft, damit das automatisch geht!
grüße steffi
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:03:42
Matthias
Hallo Steffi,
ach du willst manuelles kopieren vermeiden?
mit VBA kopiert man letztlich auch... ;-)
Erklär mal genauer.
Gruß Matthias
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:10:13
steffi
ja, das stimmt, aber mit einem code kann ich doch eine ganze DB oder auszugweise mit einmal F5 drücken in eine neue DB bringen... bspw., oder irre ich?
grüße
Anzeige
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:13:11
Matthias
Hallo Steffi,
mit VBA geht fast alles.
Nur eine "Datenbank" i.e.S. gibt es in Excel nicht, da gibt es nur Arbeitsmappen und darin gibt es Blätter.
Gruß Matthia
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:16:11
steffi
hi, verstehe, wie kann ich dann mit vba einzelnen arbeitsmappen kopieren? kennst di hierfür eine code? grüße steffi
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:16:17
steffi
hi, verstehe, wie kann ich dann mit vba einzelnen arbeitsmappen kopieren? kennst di hierfür eine code? grüße steffi
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:28:17
Matthias
Hallo Steffi,
eine Mappe kopierst du am besten, indem du die Datei kopierst:
FileCopy(QuellPfad, Zielpfad)
Ein Blatt so:

Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle1").Copy After:=Workbooks("Mappe2").Sheets("Tabelle3")

Nutze doch den Makrorekorder, der zeichnet deine Aktionen als VBA-Code auf. Davon kannst du ne ganze Menge lernen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:37:11
steffi
ok matthias, danke! wenn du mir noch sagne würdest was ein makrorekorder ist? mfg und vielen dank
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:42:52
Matthias
Hallo Steffi,
Menü Extras, Makro, Aufzeichnen...
Dann Makro speichern in: "DieseArbeitsmappe" wählen (für den Anfang sinnvoll)
OK klicken
Dann siehst du eine freischwebende Sysbolleiste mit einem Stopp-Knopf.
Mache nun irgendwelche Aktionen, und sie werden aufgezeichnet, Bis du den Stoppknopf drückst.
Makro ansehen:
enteder Menü Extras, Makro, Makros... (Alt+F8), dann das Makro wählen und "Bearbeiten" klicken.
Oder:
Alt+F11, dann bist du im VB-Editor. Links in der Baumstruktur den Ordner "Module" deiner Mappe öffnen, Doppelklick auf ein (das) Modul, dann siehst du rechts im Codefenster auch den Code.
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: daten kopieren, aber wie?
27.10.2005 11:45:04
steffi
hi matthias, vielen dank für deine hilfe, dann werde ich das jetzt mal versuchen!lg steffi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige