Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Makro datei als CSV speichern?

per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 17:40:04
Jürgen
Hallo,
ich möchte eine test.xlsm Datei per Makro als test.CSV Datei unter gleichem Dateinamen speichern.
Leider gelingt mir das mittels dem eingesetzten Makro-Recorder nicht vollständig.
Es wird zwar die test.xlsm Datei in test.CSV exportiert, doch beim schliessen der test.xlsm Datei kommen dann immer noch Abfragen, ob das gespeichert werden soll und ob evtl. akzepiert wird, das Formatierungen/DAten verloren gehen.
meine Frage:
kann man nicht in einem Rutsch die test.CSV erstellen und die unveränderte test.xlsm Datei komplett ohne Nachfragen schliessen lassen?
Hier der in einem Modul gespeicherte und durch Aufnahme erstellte Makro-Code:

Danke & GRuss,
Juergen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 17:42:35
Hajo_Zi
Hallo Juergen,
ThisWorkbook.Close False

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 17:56:55
Jürgen
Hallo Hajo,
danke für die Nachricht.
ja, das klappt soweit. Allerdings wird nun die CSV Datei nicht in Spaltenansicht (wie gewünscht) , sondern durch Komma getrennte Datensätze abgelegt in der CSV.
Wie kann man das vermeiden?
Danke & GRuss,
Juergen
Anzeige
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 18:20:24
onur
Definition des CSV-Format:
"Comma-separated values" - also durch Kommas separierte Werte.
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 18:26:56
Jürgen
Hallo onur,
danke für Nachricht.
Ja ich weiss. Allerdings, wenn ich es per Hand abspeichere, wird die Spaltenansicht in der CSV beibehalten. Kann man das nicht auch in die VBA Anweisung so reinpacken!?
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Screenshots
03.09.2017 18:32:14
Jürgen
Hier manuell gespeichert (so würde ich es gerne haben):

und hier per Makro gespeichert:

Anzeige
AW: Screenshots
03.09.2017 18:51:35
onur
Wenn du eine .csv mit Excel öffnest, sieht sie immer wie die Untere aus, wenn du jedoch auf die .csv doppelklickst ohne dass Excel geöffnet ist, sieht alles wie oben aus.
CSV setzt kein Komma voraus
03.09.2017 19:49:08
Zwenn
Die Dateierweiterung .csv steht zwar wörtlich für Komma Separierte Datenfelder, aber das Komma ist dabei längst nicht mehr festgeschrieben. Es geht vielmehr darum ein Trennzeichen zu verwenden, das in keinem der mit ihm unterteilten Datenfelder vorkommt. Gängige Zeichen sind Komma, Semikolon, TAB oder auch feste Feldbreiten. Jede Software, die mit .csv Dateien umgehen kann, hat heutzutage die Möglichkeit ein beliebiges Trennzeichen einstellen zu können.
Anzeige
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 19:03:38
Nepumuk
Hallo Jürgen,
häng mal an die SaveAs-Methode folgenden Parameter an: Local:=True
Gruß
Nepumuk
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 19:52:47
Jürgen
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist es tatsächlich so, dass immer, egal auch wie geöffnet wird, die Spaltenansicht angezeigt wird. Super!
Jetzt gibts noch einen Umstand, der noch mehr als lästig ist.
Vielleicht weiss jemand einen Rat:
Wenn die CSV nun als "Spaltenansicht" vorliegt, muss ich diese öffnen und folgendes Prozedere machen, um sie als Quelle für eine HTML Darstellung richtig nutzen zu können:
a) ich öffne die CSV und markiere die Spalten A bis L,
b) dann klicke ich auf einen Spalten-Zwischenraum mittels Doppelklick um die optimale Breite für diese Spalten zu erhalten,
c) mit noch markierten Spalten speichere ich über das Disketten-Symbol und schliesse anschliessend die CSV.
Nur jetzt hat die CSV Datei das richtige Format der Daten, welche eine korrekte Darstellungsweise für die HTML online -Quelle benötigt.
Frage:
könnte man dieses Vorgehen schon beim Export irgendwie integrieren, so dass ich die CSV gar nicht mehr öffnen muss?
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 20:00:00
Nepumuk
Hallo Jürgen,
nein das geht nicht. Eine CSV ist nur eine Textdatei die hat keine Spalten.
Gruß
Nepumuk
AW: per Makro datei als CSV speichern?
03.09.2017 20:28:56
Jürgen
Hallo Nepumuk,
ok, dann ist das halt so.
Jedenfalls herzlichen Dank für deinen Hinweis, das erleichtert die Sache schon ungemein!
Danke & GRuss,
Juergen

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige