Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei auch als Copie Speichern

Datei auch als Copie Speichern
Daniel
Hallo zusammen
Ich hab da mal ein kleines Problem oder besser eine Frage:
Ist es möglich eine Datei beim "normalen" Speichern gleichzeitig auch als Copie zu speichern?
Ich denke mir dies etwa so: abc.xls und abckopie.xls. Die Kopie sollte auf dem gleichen Datenträger wie das Original gespeichert werden und der Benutzer sollte "nur" den normalen Speichern Button brauchen müssen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
Dani

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei auch als Copie Speichern
18.08.2010 23:05:35
Schmausi
Heilo Dani
- öffne VBAProjekt
- öffne "DieseArbeitsmappe"
und füge folgendes ein:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
' KOPI wird gespeichert
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\meine Dateien\Test001_copy.xls", FileFormat _
:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
False, CreateBackup:=False
' Orginal wird gespeichert
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\meine Dateien\Test001.xls", FileFormat _
:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
False, CreateBackup:=False
End Sub
zwischen durch wird wird abgefragt, ob die bestehenden Dateien ersetzt werden sollen
vielleicht hilft es Dir
Gruß vom Schmausi
Anzeige
AW: Datei auch als Copie Speichern
18.08.2010 23:09:25
Schmausi
Warte mal Dani
hier klappt doch was nicht richtig
ich arbeit mal noch daran
Gruß vom Schmausi
AW: Datei auch als Copie Speichern
18.08.2010 23:05:46
fcs
Hallo Dani,
wenn du in der Datei abc.xls im VBA-Editor die folgenden Makros unter "DieseArbeitsmappe" einfügst, dann wird beim Speichern jeweils die Kopie erstellt. Dabei wird immer die vorherige Kopie ohne Rückfrage überschrieben.
Voraussetzung ist natürlich, dass beim Öffnen der Datei die Makros aktiviert werden entweder durch manuelle Bestätigung oder durch entsprechende Einstellungen unter Excel-Optionen-Vertrauensstellungcenter.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim sCopyName As String
'Sorgt dafür, das Kopie auch erstellt wird, wenn Datei erstmalig gespeichert _
oder mit Speichern unter gespeichert wurde und danach geschlossen wird.
With ThisWorkbook
sCopyName = .Path & Application.PathSeparator & Replace(.Name, ".xls", "Kopie.xls")
If .Saved = True And Dir(sCopyName) = "" And InStr(.Name, "Kopie.xls") = 0 Then
.SaveCopyAs Filename:=sCopyName
End If
End With
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'Vor dem Speichern der Datei eine Kopie speichern
Dim sCopyName As String
With ThisWorkbook
sCopyName = .Path & Application.PathSeparator & Replace(.Name, ".xls", "Kopie.xls")
If .Path = "" Or SaveAsUI = True Or InStr(.Name, "Kopie.xls") > 0 Then
'Datei wurde noch nicht gespeichert oder soll unter neuem Namen gespeichert werden.
'Von ein Kopie wird keine Kopie angelegt, wenn diese geöffnet und wieder _
gespeichert wird.
Else
.SaveCopyAs Filename:=sCopyName
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Datei auch als Copie Speichern
19.08.2010 23:01:47
Daniel
Danke schon mal für eure Hilfe. Komme im Moment nicht gerade dazu das ganze zu Versuchen. Halte euch aber auf dem laufenden sobald ich es versucht habe.
Gruss Dani

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige