Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich als Grafik speichern

Bereich als Grafik speichern
Benedikt
Guten Morgen
Nachfolgender Code (ein Kompliment dem Autor) speichert den angegebenen Tabellenbereich als JPG ab und läuft tadellos.
Bei meinem Terminkalender ist die Spalte A fixiert, die nächsten 10 Spalten sind variabel, abhängig von der KW.
Wie kann man den Bereich A1:A30 und die nebenstehenden, unbekannten, 10 Spalten als JPG speichern?
Besteht eventuell die möglichkeit das ganze als PDF zu speichern?
Vielen Dank für eure Hilfe
Sub TabellenBereichAlsGraphicSpeichern()
Dim wbk As Excel.Workbook
Dim wksQuelle As Excel.Worksheet
Dim wksTemp As Excel.Worksheet
Dim rngB As Excel.Range
Dim chtObj As Excel.ChartObject
Dim strPathAndFile As String
Dim dblWidth As Double
Dim dblHeight As Double
Set wbk = ThisWorkbook
strPathAndFile = "O:\Terminkalender Projekt 2012\PDF\Termin.jpg" ' Ziel
Set wksQuelle = wbk.Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle
Set rngB = wksQuelle.Range(wksQuelle.Cells(1, 1), wksQuelle.Cells(30, 11)) 'Bereich
DoEvents
rngB.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set wksTemp = wbk.Worksheets.Add
Set chtObj = wksTemp.ChartObjects.Add(10, 10, 15000, 20000)
chtObj.Chart.Paste
chtObj.Chart.Shapes(1).Top = 0
chtObj.Chart.Shapes(1).Left = 0
dblWidth = chtObj.Chart.Shapes(1).Width
dblHeight = chtObj.Chart.Shapes(1).Height
chtObj.Width = dblWidth + 8
chtObj.Height = dblHeight + 8
chtObj.Chart.Shapes(1).Width = dblWidth
chtObj.Chart.Shapes(1).Height = dblHeight
chtObj.Chart.Export Filename:=strPathAndFile, FilterName:="JPG"
Application.DisplayAlerts = False
wksTemp.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Grüsse aus der Schweiz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich als Grafik speichern
21.04.2012 12:05:36
Hajo_Zi
warum machst Du nicht einfach sperichern als PDF?

AW: Bereich als Grafik speichern
22.04.2012 00:08:36
Benedikt
Danke Hajo, deine Anregung ist gar nicht so schlecht.
Es handelt sich um einen Terminplan der letztendlich auf einem Monitor angezeigt wird. Gegenüber der Bilddatei ist die Qualität des PDF wirklich besser.
Aber mit meinen VBA Kentnissen komme ich alleine nicht weiter. Mit nachfolgendem Macro wird die aktuelle Woche ausgedruckt, funktioniert.
Wie muss der Code erweitert werden, dass die nächsten 5 Spalten neben dem definierten Bereich (Folgewoche) ebenfalls im Druckbereich sind? Und wie kann ich den Druckbereich direkt als PDF speichern?
Sub Makro2()
Dim AktuellKW, GZ As String
AktuellKW = Worksheets("Stammdaten").Range("E1").Value
Sheets("Kalender").Select
GZ = "KW_" & AktuellKW
Application.Goto Reference:=GZ
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige
AW: Bereich als Grafik speichern
22.04.2012 08:23:43
Hajo_Zi
Hallo Benedikt,
ich hätte vermutet der Druckbereich wird nur als PDF gespeichert nicht gedruckt, das ist ein Extra Schritt. Mein Test sagt das gleiche.
Lege den Druckbereich entsdprechend fest.
Gruß Hajo
AW: Bereich als Grafik speichern
22.04.2012 09:32:03
Benedikt
Guten Morgen Hajo
Dank nochmals für die PDF Anregung.
Das festlegen des Druckbereich ist aber genau mein Problem
mit GZ = "KW_" & AktuellKW bekomme ich die Aktuelle Kalenderwoche und genau diese wird gedruckt.
Ich sollte aber die nächste KW_ ebenfalls mitdrucken, d.h. die folgenden 5 Spalten, damit auf dem Screen zwei Wochen angezeigt werden. Wie muss der Code erweitert werden. Sorry wenn ich mich unmöglich anstelle, aber ich stehe auf dem Schlauch.
Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Sonntag
Anzeige
AW: Bereich als Grafik speichern
22.04.2012 09:37:38
Hajo_Zi
Hallo Benedikt,
ich kann Dir Leider nicht weiter herlfen. Wir sprechen von unterschiedlichen Sachen. Ich schreibe immer Speichern. Du schreibst immer Drucken.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige