Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XLS-Datei als TXT-Datei speichern

XLS-Datei als TXT-Datei speichern
17.02.2004 14:15:28
Peer
Hi,
ich hänge immer noch an meinem xls/txt-Problem.
Ich habe eine xls-Datei, in der in Zelle A1 steht:
Hallo, das ist ein Test
Diese speichere ich als Textdatei ab, klappt auch prima. Der Makrorekorder, den ich dabei mitlaufen ließ, hat folgendes aufgezeichnet:
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\löschmich.txt", FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
Wenn ich diese Excel-Datei aber nun nochmal öffne und nicht von Hand, sondern über diesen Makrobefehl als txt-Datei speichern lasse, steht in der Textdatei unverständlicherweise:
"Hallo, das ist ein Test"
Die Anführungszeichen sind aber wie gesagt nur da, wenn ich das Abspeichern als Textdatei nicht von Hand, sondern über Makro mache. Ich hab den Verdacht, daß es irgendwie mit dem Komma zusammenhängt... kann mir irgend jemand helfen? Ich arbeite schon fast den ganzen Tag an diesem Problem, ich dreh' noch durch...
Gruß,
Peer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLS-Datei als TXT-Datei speichern
17.02.2004 14:29:35
Alex K.
Hallo Peer,
habe es mal bei mit Excel 97 probiert, bekomme immer den Text ohne "". Aber nichts desto Trotz probier mal folgendes:

ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\eigene dateien\test4.txt", _
FileFormat:=xlTextWindows, CreateBackup:=False

Sorry, hatte Komma überlesen
17.02.2004 14:33:28
Alex K.
Hallo Peer,
hatte dein Beispiel ohne Komma probiert. Aber nun mit Komma-Text und xlTextPrinter klappt es:

ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\eigene dateien\test4.txt", _
FileFormat:=xlTextPrinter, CreateBackup:=False

Yeeeaaaahhh!!!!!
17.02.2004 14:47:09
Peer
Suuuper, funzt einwandfrei!
Danke, damit hast Du mich dem Wahnsinn knapp entrissen! :)
Gruß,
Peer
Anzeige
Und wieder eine gute Tat :-) oT
17.02.2004 14:57:09
Alex K.

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige