Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.xls als .txt abspeichern (Nuller verschwinden)

.xls als .txt abspeichern (Nuller verschwinden)
12.02.2007 15:18:09
Harald
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Beim abspeichern von .xls-Adress-Daten in .txt-Datei verschwinden, bei
mir, immer die Nuller von Postleitzahlen (also aus 01090 wird 1090).
Habe es schon mit Format - Zellen.. ausprobiert, hat aber nichts ver-
bessert.
viele Grüße,
Harald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xls als .txt abspeichern (Nuller verschwinden)
12.02.2007 16:53:51
Oberschlumpf
Hallo Harald
Format/Zellen ist eine gute Idee.
Habe der Zelle A1 über Formatt/Zelle/Sonderformat das benannte Format PLZ zugewiesen - als Wert habe ich 01090 wingetragen.
Dann habe ich die xls-Datei über Datei/Speichern unter als txt-Datei gespeichert - ich habe keine Konvertierungsoptionen vor dem Speichern verändert.
Als ich dann die gespeicherte txt-Datei per Doppelklick mit dem Editor öffnete, stand in dieser txt-Datei der Wert
01090
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: .xls als .txt abspeichern (Nuller verschwinden
12.02.2007 16:54:22
Cardexperte
Hallo Harald,
also bei mir klappt das, was für ein Format hast du denn gewählt?
Sonderformat, Postleitzahl?
Sonst gibt es noch die Möglichkeit die Datei als prn abzuspeichern, oder mit Hochkomma oder mittels Textfunktion einen wirklichen Text draus zu machen. Wenn du nicht weiterkommst stellt doch hier mal ein Beispiel rein und schreib auch welche Excelversion du hast.
Gruss WS
Anzeige
AW: .xls als .txt abspeichern (Nuller verschwinden)
12.02.2007 17:02:24
IngGi
Hallo Harald,
die Postleitzahlen stehen als Wert in der Zelle, nicht als Text. Bei Werten sind führende Nullen aber überflüssig und werden von Excel daher automatisch entfernt. Um die Werte in Text umzuwandeln, genügt es nicht, das Zahlenformat der Zellen auf Text umzustellen. Statt dessen füge neben der Postleitzahlenspalte eine Hilfsspalte ein und trage dort folgende Formel ein.
 
 AB
1109001090
Formeln der Tabelle
B1 : =TEXT(A1;"00000")
 

Jetzt kopierst du die Formeln in der Hilfsspalte und fügst über Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte-OK die Formelergebnisse an Stelle der Formeln in die Zellen ein. Diese kannst du nun in die Originalspalte rüberkopieren und die Hilfsspalte wieder löschen. Beim anschließenden Speichern als Textdatei bleiben die führenden Nullen der Postleitzahlen erhalten.
Gruß Ingolf
Anzeige

288 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige