Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In einer Datei auf den Tabellen untereinander speichern

In einer Datei auf den Tabellen untereinander speichern
18.01.2024 09:51:04
Paule02
Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe, und zwar ist es so, das ich für eine "Bestands Übersicht" eine Tabelle machen möchte in der ich eine Art Eingabe Maske habe (Tabelle1) und eine Art Speicher (Tabelle2) in der die Daten von Tabelle 1 übernommen werden ... in meiner 1. Tabelle kann man dementsprechend den Raum auswählen in der der bestand geprüft wird. in Tabelle 2 soll dann die werte von dem kontrollierten Monat z.b. Januar gespeichert werden. danach soll man die Daten in Tabelle 1 auch wieder rausnehmen können bzw man öffnet dann den raum 2 z.b. um da Daten einzutragen für Januar und es wird bei raum 2 in der 2. tabelle eingetrage ohne das ich eine riesen liste habe mit allen räumen und allen Positionen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welche Art Hilfe für was konkret ist gesucht? owT
18.01.2024 09:59:44
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche Art Hilfe für was konkret ist gesucht? owT
18.01.2024 17:01:16
Paule02
Hallo,

um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie ich es schaffe, das ich in meiner tabelle 1 meine Daten eintrage z.b. raum 1 hat so und so viele scheren, das es automatisch diesen wert in meine "speicher" tabelle (tabelle2) übernimmt.

Ich hab momentan 15 räume in denen ich mehrere sachen kontrollieren muss (1x im monat) und ich möchte einfach nicht eine ewig lange unübersichtliche liste sondern eher eine liste in der ich alles eintragen kann und dann noch eine in der es automatisch gespeichert wird.

momentan habe ich die listen soweit schon fertig. inklusiver einer Daten Überprüfung mit den unterschiedlichen räumen ich muss jetzt nur rausfinden wie ich es verknüpfen kann, damit es sich automatisch speichert.

LG
Paul
Anzeige
AW: thread offen, ...
18.01.2024 19:22:00
neopa C
Hallo Paul,

... wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere, kommt weder eine Formel- noch einer Power Query (PQ)-Lösung in Frage sondern nur eine VBA-Lösung. Mit VBA aber beschäftige ich mich allerdings nicht.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: In einer Datei auf den Tabellen untereinander speichern
18.01.2024 10:00:27
Yal
Hallo Paul,

wandle deine Liste im Blatt "Tabelle2" in einer Tabelle: Menü "Einfügen", "Tabelle", Hat Überschrift: ja.
dann gehe auf einer Zelle dieser Tabelle und in der Such-Leiste "Was möchten Sie tun" gebe "Maske" ein.

Diese Excel-Standardfunktion kann man natürlich mit viel VBA ersetzen, aber der Kosten-Nutzen ist selten vorhanden. Es sei denn, dein Anliegen besteht daran VBA zu lernen, dann gern.

VG
Yal
Anzeige
AW: In einer Datei auf den Tabellen untereinander speichern
19.01.2024 17:44:01
Piet
Hallo

ich denke ich habe die passende Lösung. Die Daten werden nach anklicken von Zelle A2 nach Speicher kopiert.
Hinweis: Bei der Tabelle " Speicher" steht ein Space vor dem Text!! GGf. muss man das auch im Makro ändern!
https://www.herber.de/bbs/user/166207.xls

mfg Piet
AW: In einer Datei auf den Tabellen untereinander speichern
19.01.2024 17:46:34
Piet
Nachtrag
Das Beispiel ist eine alte Excel 2003 Datei. Das Makro kannst du in deine Originaldatei kopieren.
Das Auslösemakro befindet sich im Sheet "Tabelle1". Es muss auch bei dir nach Tabelle1 kopiert werden.
Das Kopiermakro befindet sich in Modul1 und muss in ein normales Modul kopiert werden.

mfg Piet
Anzeige
AW: In einer Datei auf den Tabellen untereinander speichern
18.01.2024 17:06:28
Paule02
Hallo Yal,

ich habe jetzt einfach mal meine Datei hier hochgeladen .... ich hoffe man versteht dann ein wenig was ich machen will.

weil ich glaube ich habe mich in worten schlecht ausgedrückt.

In der datei möchte ich halt Tabelle1 als eintrage ort nehmen können das dann automatisch in tabelle 2 übernommen wird auch wenn ich in Tabelle 1 meinen raum ändere.

https://www.herber.de/bbs/user/166192.xlsx

AW: In einer Datei auf den Tabellen untereinander speichern
19.01.2024 09:43:47
Yal
Hallo Paul,

Menü "Daten", in der Gruppe "Gliederung" unten rechts die kleine Pfeil im Quadrat anklicken,
die beide Haken für Richtung "Hauptzeile unten[..]" und "Hauptspalte rechts" herausnehmen,
auf dem Blatt "Speicher" (das Du , nehme ich an, als Tabelle2 bezeichnest),
Zeilen 3 bis 22 markieren,
Menü "Daten", "Gliederung" anklicken,
wiederholen für 24-43, 45-64, usw.

In der neuen vertikalen Leiste links von Zeilennummer, auf den "+", "-", "1" und "2" klicken und entdecken was passiert.

Brauchst Du noch eine "Tabelle1" und dann die gesamte Orgie an VBA-Funktion, um die Daten an der richtige Stelle zu übertragen (in beide Richtung)? Ich glaube nicht.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige