Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Seiten getrennt drucken?

2 Seiten getrennt drucken?
23.05.2002 14:04:35
haribo
Also ich habe folgendes Problem, dass auch in WinWord besteht.
Ich will 2 Seiten drucken, und zwar eine Vorder- und eine Rückseite. Bisher musste ich Drucken Seite 1 OK dann warten bis gedruckt, Blatt umgekehrt einlegen Drucken Seite 2 OK. Nachdem mir dies ab zu blöd ist, habe ich mir gedacht schreibst ein Makro:

Sub drucken

Application.PrintOut Range:=wdPrintFromTo, From:=1, To:=1, Item:= wdPrintDocumentContent, Copies:=1, PageType:=wdPrintAllPages, Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0

MsgBox "Bitte gedruckte Seite umgekehrt einlegen..."

Application.PrintOut Range:=wdPrintFromTo, From:=2, To:=2, Item:= wdPrintDocumentContent, Copies:=1, PageType:=wdPrintAllPages, Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0

End Sub

Word und Excel machen aber folgendes:
Der erste Aufruf Application erzeugt einen Druckjob, den man über den Druckerspooler auch sehen kann, nur gedruckt wird er nicht und steht auf warten. Erst wenn ich die Messagebox wegklicke und der zweite Aufruf Application läuft und das Makro beendet wird, schließt auch der Druckjob und wird erst dann an den Drucker geschickt. Weiss jemand von Euch, wie ich zwischendurch den Druckjob abschließen und an den Drucker senden kann, ohne dass das Makro beendet werden muss? (Hab auch schon versucht, dieses obige Makro in 2 Makros zu splitten mit der Hoffnung dass es nur daran liegt, das in einem aktiven Makro nicht abgeschlossen werden kann, hat aber auch nicht funktioniert)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2 Seiten getrennt drucken?
23.05.2002 15:36:29
Michael Scheffler
Hallo,

hau mal vor Deine MsgBox ein "DoEvents".

Gruß

Micha

Re: 2 Seiten getrennt drucken?
23.05.2002 15:46:34
haribo
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen, habe ich auch schon versucht und zwar vor jeder zeile nen DoEvents. Hat auch nix gebracht

Re: 2 Seiten getrennt drucken?
23.05.2002 16:36:23
Michael Schefffler
Hallo,

und einen Timer einsetzen, der wartet 10 s etc., solange wie das Teil braucht?

Gruß

Micha

Re: 2 Seiten getrennt drucken?
24.05.2002 09:44:40
haribo
Müsst ich mal ausprobieren, aber ich habe da einen anderen Ansatz, und zwar glaube ich, dass der Druckjob erst dann abschließt, wenn das Makro generell beendet wird. Sprich solange wie ich mich irgendwo im Makro -egal in welchen- aufhalte, tut sich da auch nix. Erst wenn ich ausm Makromodus wieder heraußen bin, schließt er auch den Druckjob an und fängt dann an zu drucken. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, wie man in VBA ein Kommando senden kann, dass des ding auch wirklich druckt und nicht wartet.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige