Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter aus mehreren Arbeitsmappen drucken

Tabellenblätter aus mehreren Arbeitsmappen drucken
10.11.2006 01:00:04
Ano Nym
Hallo,
bin ganz neu hier. Habe zwar schon des Öfteren reingeschaut, aber noch nie eine Frage gestellt.
Ich habe nun ein Problem, habe schon ein anderes Forum um Hilfe gebeten und stundenlang gegoogelt - aber nix gefunden!
Ich habe zwei Hauptverzeichnisse (NA und HA) mit jeweils ca. 5 bis 7 Unterverzeichnissen. Jedes Unterverzeichnis hat etwa 20 bis 30 Excel-Dateien. Jede Excel-Datei hat ca. 20 Tabellenblätter.
Nun möchte ich z. B. aus allen Dateien des Hauptverzeichnisses NA (bzw. aus den Dateien der 5 bis 7 Unterverzeichnissen) das Tabellenblatt "Nov-Zeit" ausdrucken.
Geht sowas ohne das ich in jede Datei, in das entsprechende Tabellenblatt gehe und dann "Drucken" aktiviere?
Bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße und schon mal im Voraus recht herzlichen Dank
Gabi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter aus mehreren Arbeitsmappen drucken
10.11.2006 06:50:03
Lupo
Versuch mal folgendes Makro/ VBA-Code

Sub Drucken()
Workbooks("NameUnterverzeichnis").Worksheets("Nov-Zeit").PrintPreview
End Sub

Da hast du wenigstens mal die Druckansicht. Wie du über die Hauptverzeichnisse reingehst, kann ich leider nicht sagen, da ich erst seit kurzem mit VBA arbeite.
AW: Tabellenblätter aus mehreren Arbeitsmappen drucken
10.11.2006 07:03:34
marcl
Guten Morgen gabi,
das geht mit Hilfe eines Makros:
Du kannst jede Datei (egal wo) öffnen und die einzelnen Blätter drucken. Sollen es bestimmte Dateien in den Unterverzeichnissen sein, oder alle Dateien aus allen Unterverzeichnissen?
Nehme eine neue Datei und kopiere das untere in ein Modul.
Alt und F11 drücken / In der Memüleiste Einfügen - Modul und das reinkopieren:

Sub suchen()
frage = InputBox("Aus welchem verzeichnis soll gedruckt werden?", , "NA")
frage2 = InputBox("Welches Blatt soll gedruckt werden?", , "Nov-Zeit")
Dim i As Long
verz = "c:\Eigene Dateien\" & frage & "\" ' Dein Hauptverzeichnis
ChDir verz
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = verz
.SearchSubFolders = True 'True für Suche in allen Unterverzeichnissen!!
.Filename = "*.xls"
.Execute
End With
For i = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
Set quelle = Workbooks.Open(Application.FileSearch.FoundFiles(i))
Sheets(frage2).PrintOut Copies:=1, Collate:=True ' Blatt drucken
quelle.Close
Next i
End Sub

Gruß
marcl
Anzeige
AW: Tabellenblätter aus mehreren Arbeitsmappen drucken
10.11.2006 20:29:26
Ano Nym
Hallo Marcl,
erstmal vielen Dank für deine "frühe" Hilfe.
Aber leider klappt das irgendwie nicht. Ich erhalte immer die Meldung: Pfad nicht gefunden.
Ich habe statt - c:\Eigene Dateien\ - an folgender Stelle:
verz = "c:\Eigene Dateien\" & frage & "\" ' Dein Hauptverzeichnis
mein Verzeichnis eingetragen; mit \ am Ende! War das korrekt?
Gruß
Gabi
AW: Tabellenblätter aus mehreren Arbeitsmappen drucken
12.11.2006 14:41:44
marcl
Hallo Gabi,
kannst Du mir Deinen Pfad mal bitte genau posten? Vielleicht finde ich was.
Gruß
marcl

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige