Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro zum Drucken mehrerer Tabellenblätter
23.05.2015 11:30:37
Martin
Hallo zusammen,
ich benötige ein Makro zum Drucken mehrerer Tabellenblätter. Der Name der Tabellenblätter steht in einem Übersichtsblatt in der Range B4:B70, wobei nicht alle Zeilen gefüllt sind. Des Weiteren muss es ein Error Handling geben, falls es kein Tabellenblatt mit einem der Namen gibt.
Am Ende soll es dann eine Ausgabe geben mit den Tabellenblättern, die ausgedruckt wurden.
Bei jedem einzelnen Blatt habe ich bereits das folgende Makro zum Drucken des jeweiligen Tabellenblattes:
Range("A2:I250").Select
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("A1").Select
könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke und Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Drucken mehrerer Tabellenblätter
23.05.2015 11:55:48
Gerd
Hallo Martin!
Sub Druck()
Dim Rng As Range, objCell As Range, wsSheet As Worksheet
On Error Resume Next
Set Rng = Worksheets("Tabelle1").Range("B4:B70").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
On Error GoTo 0
If Rng Is Nothing Then Exit Sub
For Each objCell In Rng
On Error Resume Next
Set wsSheet = Worksheets(objCell.Text)
On Error GoTo 0
If Not wsSheet Is Nothing Then
wsSheet.Range("A2:I250").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Set wsSheet = Nothing
End If
Next
End Sub

Gruß GErd

AW: Makro zum Drucken mehrerer Tabellenblätter
23.05.2015 14:27:06
Martin
Hallo Gerd,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe Deinen Code in ein ActiveX-Button eingebettet. Vorsichtshalber habe ich meinen Standarddrucker auf den XPS-Writer umgestellt, damit nicht jedes mal zig Seiten gedruckt werden. Das Makro läuft ab, jedoch erhalte ich keine Rückmeldung, das "Speichern unter..." Fenster erscheint jedoch auch nicht.
Wenn ich das richtig sehe steht in Deinem Makro, dass bei Fehler nix geschehen soll. Ich befürchte, dass bei dem Makro immer ein Fehler auftritt und deswegen nix passiert.
Meine VBA-Kenntnisse scheitern jedoch schon daran, Displays einzubauen um zu sehen, wie weit das Makro kommt.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Hier der Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Rng As Range, objCell As Range, wsSheet As Worksheet
On Error Resume Next
Set Rng = Worksheets("Tabelle1").Range("B4:B70").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
On Error GoTo 0
If Rng Is Nothing Then Exit Sub
For Each objCell In Rng
On Error Resume Next
Set wsSheet = Worksheets(objCell.Text)
On Error GoTo 0
If Not wsSheet Is Nothing Then
wsSheet.Range("A2:I250").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Set wsSheet = Nothing
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Makro zum Drucken mehrerer Tabellenblätter
23.05.2015 14:43:12
Daniel
Hi
probier mal das.
Sub test()
Dim Zelle As Range
Dim strGedruckt As String
Dim strNichtGefunden As String
Dim ws As Worksheet
For Each Zelle In Range("B4:B70")
If Zelle.Value  "" Then
Set ws = Nothing
On Error Resume Next
Set ws = Worksheets(Zelle.Text)
On Error GoTo 0
If ws Is Nothing Then
strNichtGefunden = strNichtGefunden & vbLf & Zelle.Text
Else
strGedruckt = strGedruckt & vbLf & Zelle.Text
ws.Range("A2:I250").PrintOut
End If
End If
Next
MsgBox "Gedruckt wurden: " & strGedruckt & vbLf & vbLf & "nicht gefunden wurden:" &  _
strNichtGefunden
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Makro zum Drucken mehrerer Tabellenblätter
23.05.2015 15:26:00
Martin
Hallo Daniel,
das ist genau das Richtige, vielen Dank!

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige