Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken

Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken
03.09.2002 20:22:19
Christian
das bisherige makro druckt wie gewünscht eine Mehrauswahl von Bereichen mitsamt der Formatierung auf ein Blatt. Mein Problem ist nun aber, das die Spaltenbreiten dabei alle gleichgesetzt werden, was zu einer Verschiebung des Layouts führt, also nicht akzeptabel ist. Das Makro soll also die Spaltenbreiten des Originaldokumentes nicht verändern. Kann mir jemand dabei helfen:


bisheriges Makro:

Sub MehrBereichsDruck()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet
Dim SA As Range
Dim i%, y%
Application.ScreenUpdating = False
AutoFit = False
'Worksheets("Gewichtsberechnung").Select
Set TB1 = ActiveSheet
Set TB2 = Worksheets.Add
TB1.Select
i = 0: y = 1
For Each SA In Selection.Areas
'MsgBox Selection.Areas(1).Address
'MsgBox Selection.Areas(1).Parent.Name
'TB2.Cells(i, 1) = "Bereich Nr. " & y
i = i + 1
SA.Copy
TB2.Select
TB2.Cells(i, 1).PasteSpecial Paste:=xlAll
i = TB2.Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
'y = y + 1

Next SA

TB2.PrintPreview
Application.DisplayAlerts = False
TB2.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken
03.09.2002 22:08:05
L.Vira
Lies die Spaltenbreiten in ein Array ein und weise sie dem neuen Sheets zu.
Re: Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken
03.09.2002 23:07:50
Christian
kannst Du mir auch bitte noch in Form eines Quellcodes verraten, wie das geht
aber klar...
04.09.2002 10:17:31
L.Vira
Option Explicit
Sub Breite()
Dim arrB(1 To 256) As Double, s As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To 256
arrB(s) = Columns(s).ColumnWidth
Next
''Hier deine Kopieraktion
For s = 1 To 256
Columns(s).ColumnWidth = arrB(s)
Next
Erase arrB
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Re: aber klar...
04.09.2002 12:15:11
Christian
danke - jetzt kommmt das nächste Problem - wenn ich die gewünschten Zeilen kopiere, enstehen teilweise Zell-Bezüge auf nicht mitkopierte Zeilen.

Ansich wäre ja der einfachste Weg eh, die nicht zu druckenden zeilen einfach auszublenden. Das geht auch wunderbar - aber da ich Kombinationsfelder in vielen Zeilen habe, bei denen man die Abhängigkeit von der Zellgrösse nicht einstellen kann, werden diese Felder nicht mit augeblendet.

Kann man diese Kombinationsfelder aus der Rubrik "Formular" irgendwie doch ausblenden ?

Anzeige
Re: aber klar...
04.09.2002 12:33:03
L.Vira
Damit werden Steuerelemente aus Formular aus/eingeblendet, ggf. in beforeprint einbauen:
Option Explicit
Sub ein_aus()
Dim Sh As Shape
Dim aSh As Worksheet
Set aSh = ActiveSheet
For Each Sh In aSh.Shapes
If Sh.Type = 8 Then
Sh.Visible = Not Sh.Visible
End If
Next
End Sub

Re: aber klar...
04.09.2002 12:39:20
Christian
ok - vielen Dank - werde das im Laufe des Tages mal ausprobieren
Re: aber klar...
04.09.2002 13:21:31
Christian
verstehe das Ausblenden soweit - wie kann ich nun aber das Ausblenden der Shapes in einer Zeile realisieren. Bisher werden ja alles Shapes des Worksheets ausgeblendet. Es sollen ja aber nur die Shapes in der entsprechenden Zeile ausgeblendet werden, bei denen die Zeile auch ausgeblendet werden soll.
Anzeige
So sollte es gehen...
04.09.2002 15:43:51
L.Vira
Option Explicit
Sub ein_aus()
Dim Sh As Shape
Dim aSh As Worksheet
Set aSh = ActiveSheet
For Each Sh In aSh.Shapes
If Sh.Type = 8 Then
If Sh.TopLeftCell.RowHeight = 0 Then
Sh.Visible = Not Sh.Visible
End If
End If
Next
End Sub

Re: So sollte es gehen...
04.09.2002 17:24:16
Christian
danke - das ist genau das was ich wollte

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige