Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 25 Zeilen auf eine Seite

25 Zeilen auf eine Seite
02.04.2009 18:57:27
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine lange Tabelle (ca. 40 Seiten nur mal als Größe) und ich bekomme es trotz Seite einrichten "anpassen" und "Seitenränder" nicht oder nur sehr mühsam hin, hin dass auf jede Seite 25 genau Excel-Zeilen gedruckt werden.
Hat hier jemand ein Makro für? Das ist absolut Fusselsarbeit, den Rand oben und unten zu vergrößern um das zu schaffen. Und postwendend habe ich dann morgen auf der Arbeit wieder eine Tabelle, wo eine andere Anzahl von Zeilen auf eine Seite gedruckt werden sollen.
Bei dieser Gelegenheit: Die erste Zeile ist die Übersicht und sollte immer mitgedruckt werden. Es wären also 24 "normalen" Zeilen + die Überschriftszeile.
Das wäre echt Klasse.
Viele Grüße
Markus
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kein Makro, aber...
02.04.2009 19:12:25
Timmy
Hi Markus,
hast du es schon mal mit Page Break View versucht, da kannst du evtl noch viel tricksen!!
Ansonsten lasse ich die Frage auf offen fuer andere konstrukitvere Vorschlaege ;-)
Gruss
Timmy
AW: 25 Zeilen auf eine Seite
03.04.2009 01:08:00
Daniel
Hi

Sub Zeilenumbruch()
Dim i As Long
For i = 24 + 1 + 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count Step 24
ActiveSheet.HPageBreaks.Add Cells(i, 1)
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
Funzt nicht
03.04.2009 18:52:33
Markus
Hallo Daniel,
das funzt nicht, vielleicht stelle ich mich aber auf zu doof an. Ich habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/60986.xls
Dein Makro und zwei Makros, die ich im Archiv gefunden habe, die aber auch nicht funktionieren, sind in der Mappe.
Kannst Du mir bitte noch einmal helfen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Markus
Anzeige
AW: Funzt nicht
03.04.2009 21:58:21
Daniel
HI
das geht schon, allerdings darfst du im Druckmenü nich die Option "Skalierung - Anpassen" wählen, sondern musst "Skalierern - Verkleineren/Vergrösseren xx%" wählen.
im ersten Fall vergibt Excel die Seitenumbrüche immer automatisch, nur im 2. Fall hast du die möglichkeit, von Hand Seitenwechsel einzufügen.
Gruß, Daniel
Anzeige
Lösung?
04.04.2009 20:19:40
Markus
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp. Habe es ausprobiert und es klappt, aber jetzt habe ich natürlich den gewünschten Druckbereich (Spalte A bis I) nicht mehr auf einer Seite.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
Viele Grüße
Markus
AW: Lösung?
05.04.2009 12:58:53
Daniel
Hi
ja, mach die Spalten kleiner, bis sie alle auf eine Seite passen.
oder gibt bei "Verkleinern, Vergrösseren" nicht 100% sein sondern die Prozentzahl, die notwendig ist, um alles auf einer Seite anzuzeigen (z.B. 80% oder halt was anderes).
die Notwendige Prozenzzahl wird ja angezeigt, wenn du "Skalieren-Anpassen" gewählt hast, du musst nur diese Prozentzahl übernehmen, wenn du "Verkleinern/Vergrössern" aktivierst.
gruß, Daniel
Anzeige
Danke
05.04.2009 14:21:27
Markus
Hallo Daniel,
danke für den nächsten Tipp. Klappt jetzt.
Schönen Sonntag
Markus
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige