Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender Navigationstipps
Inhaltsverzeichnis

Zeilen und Spalten von Bereich markieren

Zeilen und Spalten von Bereich markieren
06.07.2008 11:33:00
Bereich
Hallo liebe Forumsfreunde,
Ich muss in grösseren Tabellen immer wieder kontrollieren, ab die Kreuze in den richtigen Zellen gesetzt sind. Dazu wäre es eine Grosse Hilfe, wenn alle Spalten und Zeilen eines markierten Bereichs farblich hervorgehoben werden könnten. Mit der Suchfunktion habe ich auf Hajo's Excel Seiten eine Beispiel "Fadenkreuz" gefunden. Das wäre beinahe das was ich suche. Dort wird jedoch nur die Spalte und Zeile einer markierten Zelle hervorgehoben. Ich möchte jedoch dassselbe für alle Spalten und Zeilen eines markierten Bereichs.
Kennt jemand ein solches Beispiel oder wäre sowas gar nicht möglich.
Beste Grüsse
Markus S

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten von Bereich markieren
06.07.2008 12:15:05
Bereich
Hallo Hajo,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe dieses Beispiel gesehen. Darin wird jedoch nur der markierte Bereich hervorgehoben. Da ich die Spalten- und Zeilenüberschriften der markierten Zellen kontrollieren muss, möchte ich jedoch die gesamten zugehörigen Spalten und Zeilen markieren haben (wie z.B. bei Deinem Beispiel "Fadenkreuz 1")
Beste Grüsse
Markus

Anzeige
AW: Zeilen und Spalten von Bereich markieren
06.07.2008 12:24:44
Bereich
Hallo Markus,
vielleicht solltest Du dann die Forderungen zurückfahren. In allen Beispielen wird beim Wechsel die alte Farbe zurück gestellt. das wären Bei Dir min. 66000 Zellen.
Gruß Hajo

AW: Zeilen und Spalten von Bereich markieren
06.07.2008 12:43:00
Bereich
Hallo Hajo,
Die entsprechenden Tabellen sind max. 256 Spalten breit und ca. 200 Zeilen hoch.
Markieren müsste ich eigentlich nur vom markierten Bereich aus nach oben und nach links (Damit die zugehörigen Zeilen- und Spaltenüberschriften markiert sind.
Beste Grüsse
Markus

AW: Zeilen und Spalten von Bereich markieren
06.07.2008 13:18:00
Bereich
Hi Markus,
dann probiers mal so:

Sub Faerben()
Dim Z
If Not Bereich Is Nothing Then Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone
Z = Split(Selection.Address, ":")
Set Bereich = Selection.EntireRow
Set Bereich = Union(Bereich, Selection.EntireColumn)
Set Bereich = Intersect(Bereich, Range("A1:" & Z(UBound(Z))))
If Not Bereich Is Nothing Then Bereich.Interior.ColorIndex = 34
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Zeilen und Spalten von Bereich markieren
06.07.2008 12:04:00
Bereich
Hi Markus,
in Modul1:

Option Explicit
Public Bereich As Range
Sub Faerben()
If Not Bereich Is Nothing Then Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone
Set Bereich = Selection.EntireRow
Set Bereich = Union(Bereich, Selection.EntireColumn)
Bereich.Interior.ColorIndex = 34
End Sub


in DieseArbeitsmappe


Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not Bereich Is Nothing Then Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Sh.Name = "Tabelle1" Then Call Faerben
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Zeilen und Spalten von Bereich markieren
06.07.2008 12:58:53
Bereich
Hallo Markus,
ich gehe mal davon aus das Du Deine Forderungen reduziert hast. Die vorhandene Farbe muss nicht mehr zurückgestellt werden.
Gruß Hajo

AW: Zeilen und Spalten von Bereich markieren
07.07.2008 13:06:00
Bereich
Hallo Hajo und Reinhard,
Zunächt mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und für die Geduld. Ich bin erst jetzt dazugekommen, den Vorschlag von Reinhard zu testen.
Schade, das Programm von Reinhard macht fast genau das was ich mit vorgestellt habe, ich kann jedoch nicht darauf verzichten, dass die vorhandenen Farben verbleiben (wie bei Hajo's Fadenkreuz 1).
Man könnte allenfalls den Bereich auf die ersten 200 Zeilen limitieren.
Wenn das zu aufwendig ist, möchte ich lieber das Beispiel "Fadenkreuz 1" von Hajo implementieren.
Da ich von VBA leider keinerlei Erfahrung habe, weiss ich nicht genau wie ich das einbauen soll.
Der Ablauf für meinen Anwendungsfall ist wie folgt:
Aus dem SAP wird ein Download gestartet, der eine Excel Datei auf einem definierten Laufwerk erzeugt, die einen Dateinamen ZL17xxx.xls hat. (xxx ist jedesmal anders).
Anschliessend wird ein Makro (aus Personl.xls) gestartet, das die Formatierung in dieser Datei optimiert.
Muss ich nun Hajo's Programm aus aus Fadenkreuz.xls in die aktive Datei reinkopieren?
Kann ich das irgendwie mit dem bestehenden Makro verbinden, sodass die Formatierung geändert und anschliessend gleich die Fadenkreuz-Funktion importiert wird?
Das bestehende Makro lautet:

Sub Softwarezuordnungen()
' Software Makro
' Makro am 03.10.2006 von HEY aufgezeichnet
Columns("A:A").ColumnWidth = 9.57
Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit
Columns("C:C").EntireColumn.AutoFit
Columns("D:D").ColumnWidth = 2.86
Columns("E:E").ColumnWidth = 2.86
Columns("F:F").ColumnWidth = 1.86
Rows("1:1").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Range("G2:IV4").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 90
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Selection.Columns.AutoFit
Range("G5").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-9
ActiveWindow.FreezePanes = True
ActiveWindow.Zoom = 75
Range("X17").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-12
Range("G5").Select
End Sub


Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und warte gespannt auf eine Antwort.
mit besten Grüssen
Markus S.

Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige