Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten

Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
26.08.2007 12:55:00
Karin
Hallo VBA-Spezialisten,
ich habe folgende Aufgabenstellung/Problem: mit der Datei Medienbestellung.xlt werden pro Tagungsraum unterschiedlich viele Medien angefordert, pro Bestellung können Medien für vier Räume angefordert werden. Die Dateien Medienbestellung1.xls, Medienbestellung2.xls, Medienbestellung3.xls etc. werden in den Ordner C:\Medienbestellungen gespeichert.
Wie kann ich unterschiedlich viele DAteien mit unterschiedlich vielen Medienbestellungen im Ordner C:\Medienbestellungen in die Datei Auflistung Medien1.xls (Upload 45392) untereinander auswerten? Mit dem Anfänger-Makro "Eintragen" in der Datei Medienbestellung3.xls (Upload 45391) gelingt mir leider nur der Übertrag für eine Anforderung.
Ist diese Aufgabenstellung überhaupt möglich? Für Unterstützung bin ich mehr als dankbar!
Herzliche Grüße
Karin

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45391.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

https://www.herber.de/bbs/user/45392.xls

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine Lösung?
26.08.2007 17:13:46
Karin
Hallo Leute,
gibt es für mein Problem keine Lösung?
Gruß
Karin

AW: keine Lösung?
26.08.2007 20:32:15
Armin
Hallo Karin,
nicht immer hat man gleich Zeit für jedes Problem. Also wenn es bis morgen noch warten kann, schau ich mir Deine Sheets einmal an und ich bin sicher ich finde eine Lösung.
Einen schönen restlichen Sonntag
Gruß Armin

AW: keine Lösung?
26.08.2007 23:35:00
Karin
Hallo Armin,
klar kann das bis morgen warten. Eine Lösung wäre super!
Danke und Gruß
Karin

AW: keine Lösung?
26.08.2007 23:46:04
Karin
Hallo Armin,
irgendwie scheint meine erste Antwort nicht angekommen zu sein. Deshalb noch einmal: klar hat das bis morgen Zeit. Eine Lösung wäre super.
Gruß
Karin

Anzeige
AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 10:17:00
Armin
Guten morgen Karin,
ich hatte gestern Abend leider nicht mehr die Power um mich mit Deinem Problem zu befassen.
Also zum ersten die Sammelung von Daten aus einem festen oder variabelen Verzeichnis habe ich hoffenlich richtig verstanden.
Ich muss Dir aber gleich eröffnen Daten von einem Sheet in ein anderes als Ablage zu "schicken" ist etwas unglücklich vom Ansatz.
Besser wäre es das Sheet mit der Datensammlung holt sich diese Daten aus einem Verzeichnis.
Warum?
Denke bitte an den logischen Ablauf. Du schickst Daten in ein Sheet. Wenn das, dass erste mal passiert kann es ja noch gut funktionieren, aber wenn man diese Sheet z.Bsp. ändert und dann erneut speichern will geht es los.
Das sammeln von Daten durch das "Sammlersheet" ist zwar etwas Zeitaufwendiger aber (beim einlesen dauert es etwas) aber dafür werden die "gesammelten Werke" genau so wie man Sie braucht.
Vorhanden Datensätze zu finden und zu löschen ist weit aufwendiger.
Ich hoffe Du kannst mit meinem Vorschlag leben.
https://www.herber.de/bbs/user/45403.xls
https://www.herber.de/bbs/user/45405.xls
viele Grüße aus Nürnberg
Armin

Anzeige
AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 12:44:00
Karin
Hallo Armin,
zuerst herzlichen DAnk für deine Unterstützung. Mit dem umgekehrten Weg, wie du ihn propagiertst, kann ich auch leben.
Allerdings ist mein Hauptproblem nicht gelöst. Es müssen pro Medienbestellung vier Datenbereiche untereinander eingelesen werden, weil pro Bestellung für bis zu vier Tagungsräume unterschiedlich viele Medien angefordert werden können. Mit meinem "Anfängermakro" im Upload 45391 ist mir das für einen Tagungsraum = Datenbereich geglückt, das Einlesen der restlichen Bereich darunter bekomme ich nicht gebacken.
Kannst du mir hier bitte nochmals helfen?
Herzlichen Dank im voraus
Karin

Anzeige
AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 13:51:48
Armin
Hallo Karin,
wie soll denn die Auflistung ausschauen? Einfach untereinander oder
Gruß Armin

AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 14:21:00
Karin
Hallo Armin,
ich habe mal ein Muster gemacht. Die Medienbestellungen sollen möglichst chronologisch nach Tagungsbeginndatum (Spalte D) untereinander ohne Leerzeilen aufgelistet werden.
Herzliche Grüße
Karin

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45419.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 16:08:21
Armin
Hallo Karin,
leider konnte ich jetzt nicht ständig dran bleiben. So hat es leider einwenig gedauert.
Das Datum unter "TG von" muss sein und in jeder Zeile stehen sonst kann man das ganze nicht sortieren wegen der Leerzellen. Schau Dir bitte das ganze einmal an.
https://www.herber.de/bbs/user/45432.xls
Gruß Armin

Anzeige
AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 16:45:00
Karin
Hallo Armin,
kein Problem, dass du nicht dran bleiben kannst. Ich bin dankbar, dass du mir hilfst!
Das Ganze sieht jetzt fast richtig aus. Allerdings wird der zweite Bereich auf der Bestellung nicht übertragen (wie gesagt, manchmal können bis zu vier Bereiche vorhanden sein). Ich mache noch einen Upload zur Verdeutlichung. "TG von" ist immer vorhanden, siehe orange Markierung. Der zweite Bereich, der auch von diesem Blatt übertragen werden muss, ist gelb markiert.
Herzliche Grüße
Karin
https://www.herber.de/bbs/user/45436.xls

Anzeige
AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 19:29:00
Armin
Hallo Karin,
Deine Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt. Nun ist er endlich soweit, hoffentlich habe ich jetzt alles bedacht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45448.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße von Armin
ps: wenn Du Interesse an einem völlig überarbeiteten Formular hast am Mittwoch/Donnerstag könnte ich mal was zaubern. Aber bitte nicht im Forum schicke mir ein Mail.

AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
27.08.2007 19:47:40
Karin
Hallo Armin,
einwandfrei, genau so habe ich mir das vorgestellt! Morgen werde ich noch ein bisschen anpassen (Formate, etc.). Sollte ich noch weitere Hilfe brauchen, melde ich mich gerne per Mail.
Superherzlichen Dank!!!
Karin

Anzeige
AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
28.08.2007 20:39:00
Armin
Hallo Karin,
ich habe mir Dein erstes Sheet noch einmal vorgenommen. Das ist dabei heraus gekommen.
Vielleicht kannst Du es brauchen.
https://www.herber.de/bbs/user/45488.xls
Gruß
Armin

AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
28.08.2007 22:54:00
Karin
Hallo Armin,
klasse, so geht das mit der Raum- und Datumsauswahl noch komfortabler. Danke!!
Noch eine Frage zum Auswertungssheet: Besteht eigentlich die Möglichkeit, auf der Auswertung immer wenn das Datum wechselt (also praktisch nach jeder Bestellung), automatisch eine Linie von A:N zu ziehen, so wie in beigefügtem Muster? Ich habe das heute mit bedingter Formatierung versucht, bin aber gescheitert. Das Ganze wäre halt übersichtlicher. Vielleicht hast du ja dazu auch noch eine Idee.
Herzliche Grüße
Karin
https://www.herber.de/bbs/user/45492.xls

Anzeige
AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
29.08.2007 07:01:00
Karin
Hallo Armin,
beim anklicken des Buttons "Medien- und Raumauswahl" kommt die Meldung "Fehler beim Kompilieren, Objekt oder Bibliothek nicht gefunden: Kalender.Value = Date".
Herzliche Grüße
Karin
https://www.herber.de/bbs/user/45495.xls

AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
29.08.2007 07:53:00
armin
Hallo Karin, bitte schick mir mal ein Mail, jetzt wird es zu aufwendig fürs Forum
Gruß Armin

AW: Datenbereiche in Spalten und Zeilen auswerten
29.08.2007 19:56:21
Karin
Hallo Armin,
sorry, war heute unterwegs und kann erst jetzt antworten. Danke für dein Angebot, aber ich werde das Auswertungsblatt so wie es ist verwenden, das andere Sheet lasse ich auch im "Urzustand".
Nochmal herzlichen Dank für deine Unterstützung
Karin
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige