Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen und Spalten einlesen

Bestimmte Zeilen und Spalten einlesen
09.12.2019 11:36:38
Erdnusskrieger
Guten Tag Excel-Spezis.
Ich habe folgende Problemstellung, die vermutlich für euch leicht zu lösen ist.
Es geht um folgendes:
Ich möchte aus dem Tabellenblatt "Tabelle1" Inhalte in das Tabellenblatt "Tabelle2" kopieren.
Dabei sollen aus "Tabelle1", ab Zeile 3, alle Inhalte der Spalte A in "Tabelle2", ab Zeile 8 in die Spalte A kopiert werden.
Außerdem sollen aus "Tabelle1", ab Zeile 3, alle Inhalte der Spalte G in "Tabelle2", ab Zeile 8 in die Spalte B kopiert werden.
Die Länge der verwendeten Zeilen kann variieren.
Dies läuft soweit wunderbar, bis auf die letzten Zeilen. Diese werden nicht kopiert.
Beispiel:
In Tabelle1 sind die Zellen A3 bis A185 befüllt sowie G3-G185. Befüllt sind in Tabelle2 aber nur die Zellen A8 bis A183 sowie B8-B183. Heißt, die letzten 7 Zeilen aus Tabelle1 wurden nicht kopiert.
Ich vermute die Problematik ist, dass die Zellen aus Tabelle1 teilweise verbunden sind. Denn die Zellen aus Tabelle1 A178-A185 sind verbunden und in Tabelle 2 wird nur die A178 übernommen.
Ich hoffe ich konnte euch meine Problematik bestmöglichst darstellen, mein Quellcode sieht folgendermaßen aus.

Sub Tabelle1_auswerten()
lr = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle1").Range("A3:A" & lr).Copy Sheets("Tabelle2").Cells(8, "A")
lr = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle1").Range("G3:G" & lr).Copy Sheets("Tabelle2").Cells(8, "B")
End Sub
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen und Spalten einlesen
09.12.2019 13:55:42
Daniel
Hallo Erdnusskrieger,
das hast du sehr schön erkannt und analysiert, denn so ist es.
Verbundene Zellen sind ein absolutes No-Go wenn du Tabellen verarbeiten und analysieren willst, erst recht wenn VBA ins Spiel kommt. Auf jeden Fall vermeiden, es gibt immer eine bessere Lösung!
Gruß
Daniel
AW: Bestimmte Zeilen und Spalten einlesen
10.12.2019 14:26:23
Erdnusskrieger
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Tatsächlich hab ich eine andere Lösung gefunden.
Vielen Dank
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige