Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhen auf eine Seite anpassen

Zeilenhöhen auf eine Seite anpassen
Tipetan
Hallo Excel-Gemeinde!
Ich habe eine Tabelle mit Inhalt für maximal eine Seite A3 quer. Die Spaltenanzahl ist fest und die Breite ist auf ein Maximum eingestellt - die 14 Spalten verteilen sich über die gesamte Breite meiner Seite.
Nun zu meinem Problem: Ich habe eine variable Anzahl von Datenzeilen und möchte die Zeilenhöhe aller Datenzeilen auf Gesamthöhe meiner Seite anpassen um das Blatt immer maximal gefüllt zu haben.
Hat jeman von euch eine Idee?
Datenzeilen sind die Zeilen mit meinen Variablen Zeilen. Dieser Bereich beginnt in Zeile 3. Dadrüber sind Titel und Spaltenüberschriften die in der Höhe nicht geändert werden sollen.
Danke im Voraus
Tipetan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenhöhen auf eine Seite anpassen
07.01.2011 13:00:04
Reinhard
Hallo Tipetan,
schreib mal 3 -60 in A3:A60, dann Seitenansicht. Die unterste Zahl die sichtbar ist merkst du dir und setzt sie in Blatthöhe anstatt der 56 ein.
Dann startest du Blatthöhe, klickst immer auf Schließen bis unten die Zahl auf eiinmal wieder erscheint, in A siehst du ja dann die Blatthöhe in A10. Diese Zahlm im Beispiel die 713,25 trägst du in Vergroessern ein und startest Vergrößern.
Das Ganze ist jetzt für Hochformatausdruck, ggfs. mußt du da was abändern für Querformat.
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Sub Blatthoehe()
Dim N, Zeilen
Zeilen = 56
Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight = 2 * Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight
For N = 10 * Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight To 0 Step -10
Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight = N / 10
Cells(10, 1).Value = Cells(Zeilen + 1, 1).Top
ActiveSheet.PrintPreview
Next N
End Sub
Sub Vergroessern()
Range("A3:A14").RowHeight = (713.25 - Range("A3").Top) / 12
ActiveSheet.PrintPreview
End Sub

Anzeige
AW: Zeilenhöhen auf eine Seite anpassen
10.01.2011 11:43:11
Tipetan
Hallo Reinhard,
Danke für deine Antwort. Ich habe getan was du in deinem Anschreiben gesagt hast. Mit Hilfe der Blatthöhe habe ich den Wert 843 ermitteln können.
Nachdem ich das Sub Vergrössern ausgeführt habe ist folgendes passiert:
- Die Zeilen 3-14 wurden auf eine Höhe von 64,50 (86 Pixel) gebracht
- Die Zeile 13 war noch auf der ersten Seite wobei die Zeile 14 und Folgende auf den darauf folgenden Seiten verteilt war
- Der Rest bis 60 stand auf 13,50 (18 Pixel)
- Auffällig war noch, das die Zeile 58 nicht mehr zu sehen war. Was aber glaube ich verursacht wurde durch das Sub Blatthöhe
Hier noch mein Code:
Sub Blatthoehe()
Dim N, Zeilen
Zeilen = 59   '56
Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight = 2 * Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight
For N = 10 * Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight To 0 Step -10
Cells(Zeilen - 1, 1).RowHeight = N / 10
Cells(10, 1).Value = Cells(Zeilen + 1, 1).Top
ActiveSheet.PrintPreview
Next N
End Sub
Sub Vergroessern()
Range("A3:A14").RowHeight = (843 - Range("A3").Top) / 12
ActiveSheet.PrintPreview
End Sub

Danke Tipetan
Anzeige
Frage noch offen o.w.T.
11.01.2011 16:04:28
Reinhard


AW: Frage noch offen o.w.T.
12.01.2011 14:32:32
Tipetan
Hallo!
Die Zeile 59 soll die letzte Zeile auf der Seite sein und nicht die Zeile 13.
Woran könnte es denn liegen?
Danke
tipetan

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige