Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchsuchen mehrerer Zeilen und Spalten - Rückgabe 1. Spalte

Durchsuchen mehrerer Zeilen und Spalten - Rückgabe 1. Spalte
31.01.2024 16:43:20
Balgor
Moin,

ich dachte eigentlich ich hätte ein ganz leichtes Problem, aber es stellte sich für mich als schwerer raus als gedacht.

Ich habe die folgende Matrix mit Feiertagen:
Userbild

An anderer stelle habe ich jetzt eine Art Kalender dort steht jetzt z.B. in Spalte A1 das Datum 01.01.2024 und ich möchte jetzt in Spalte B1eine Formel die mir "Neujahr" Ausgibt. Wie kann ich das bewerkstelligen? Natürlich möchte ich die Formel auf sämtliche Zeilen Dynamisch anwenden, da sich das Datum welches in der Zelle A1 steht aufgrund von bestimmten Bezügen ändern kann. Wenn dann z.B. in der Zelle A1 der 02.01.2024 steht soll die Zelle B1 leer bleiben und steht in A1 der 24.12.2024 soll in B1 "Weihnachten" stehen, ich denke ihr versteht schon. :)

Mein erster Gedanke war der SVERWEIS, aber der kann nur in einer Spalte suchen, dann dacht ich mir "War da nicht noch der neue XVERWEIS?" aber der funktioniert hier anscheinend zu ähnlich.

Irgendwie dachte ich noch an die INDEX Formel, aber da mache ich entweder einen Fehler oder die funktioniert auch nicht wie ich es mir dachte...

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte. :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in XL365 wohl XVERWEIS() in Kombinat. mit VERLEICH() ...
31.01.2024 16:48:11
neopa C
Hallo Balgor,

... in meiner älteren XL-VERSION würde ich es mit INDEX() und AGGREGAT() ermitteln.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Durchsuchen mehrerer Zeilen und Spalten - Rückgabe 1. Spalte
31.01.2024 18:13:59
Heli
Hi,

das machst Du am einfachsten mit einer INDEX-Funktion - hier mal für Dein Beispiel Datum in A1, Formel in B1, Basis der Feiertage in A2:E16
=INDEX($A$2:$A$16;VERGLEICH(A1;INDEX($B$2:$E$16;0;VERGLEICH(JAHR(A1);$B$2:$E$2;0));0))


Erklärung: Du ermittelst das "Vergleichsjahr" auch über INDEX + VERGLEICH und kannst so in der richtigen Spalte suchen lassen für den eigentlichen Vergleich

Servus, Heli
AW: in XL365 wohl XVERWEIS() in Kombinat. mit VERLEICH() ...
31.01.2024 17:00:08
Balgor
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das sind tatsächlich alles Formeln mit denen ich schon versucht habe mein Problem zu lösen, auch in diesen Kombinationen, allerdings scheitere ich wohl an der richtigen Syntax da ich eigentlich immer #NV oder #WERT! Fehler ausgeworfen bekomme.

Über ein kleines Beispiel wäre ich sehr dankbar.
Anzeige
AW: dazu ...
31.01.2024 17:10:02
neopa C
Hallo Balgor,

... stelle zunächst Du Deine Datenbeispieldatei als XLSX-Datei ein.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige