Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren

Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
31.01.2024 16:43:10
FranziskusV
Guten Tag,

Ich suche nach einer Formel, die die bedingte Formatierung steuern soll.

Eine Tabelle wird monatlich Zeile für Zeile ausgefüllt. Es werden monatlich gewisse Parameter zum Stand bestimmter Prozesse eingegeben. Soweit der Hintergrund.

Jetzt konkret meine Frage :
In der Spalte A:A darf nur einmal ein Datumswert eingefügt werden. Dieses Datum markiert den Beginn einer Phase. Daher darf auch nur ein einziger Datumswert in A:A eingefügt werden. Nach der Eingabe dieses Beginndatums dürfen keine weiteren Werte mehr in dieser Spalte eingefügt werden. Ich möchte daher, dass die bedingte Formatierung alle Zellen in Spalte A, die sich unterhalb der Datumeingabe befinden in eine andere Farbe versetzen, damit der Benutzer dort nichts mehr hinschreibt.

Falls die Sperrung von Zellen auch Teil der Formatierung sein kann, würde ich diese Zellen unterhalb der Zelle mit dem Stichdatum dann auch gerne sperren.

Kann mir jemand bei der Formel helfen für die bedingte Formatierung der Zellen in A:A helfen ?

Gruss,
FranziskusV

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Formellösung nur mit einer Hilfsspalte ...
31.01.2024 17:07:23
neopa C
Hallo FranziskusV ,

... also zumindest in meiner älteren XL-Version als Deiner. In einer freien Spalte schreibst Du in die erste Zeile folgende Formel ein: =ZELLE("format";A1) und kopierst diese soweit wie notwendig nach unten. Dann markiere den Spaltenbereich ab A2 soweit wie notwendig nach unten und gib folgende bedingte Formatierungsformel ein: =ZÄHLENWENN(H$1:H11;"D1")=1 und weise dieser eine entsprechende HG-Farbe zu.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
31.01.2024 17:57:36
Heli
Hi,

würde ich über Datenprüfung & bedingte Formatierung lösen:
_ Spalte A markieren > Datenprüfung > Benutzerdefiniert > =ZÄHLENWENN(A:A;">")=1
_ damit kann nur ein einziger Wert in Spalte A eingegeben werden
_ Spalte A markieren > Bedingte Formatierung > Neue Regel... > Formel > =UND(ZÄHLENWENN(A:A;">")>0;A1="")
_ gewünschtes Format auswählen > jetzt werden alle Zellen entsprechend markiert sobald ein Wert in A eingegeben wird

Servus, Heli
Anzeige
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
31.01.2024 18:16:40
FranziskusV
Danke allen.
Heli, kann man die Sache dann so machen dass nur die Zellen unterhalb der Eingabe eine bedingte Formatierung erhalten ?
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
31.01.2024 18:28:38
Heli
Hi,

ja das geht natürlich auch:
=UND(ZÄHLENWENN(A:A;">")>0;A1="";ANZAHL2(A$1:A1)>0)


Servus, Heli
AW: Deine Fragestellung hatte ich anders interpretiert, ..
31.01.2024 18:52:36
neopa C
Hallo FranziskusV,

... und zwar so, daß oberhalb des in Spalte A einzutragenden Datumswertes durchaus andere Datenwerte stehen können eben bloß kein weiterer Datumswert.

Wenn in Spalte A aber wirklich nichts anderes eingetragen werden soll als ein Datenwert, dann würde ich dafür eine konkrete Zelle ungeschützt formatierte Zelle zuweisen und dem Blatt ein Blattschutz geben.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Fragestellung hatte ich anders interpretiert, ..
01.02.2024 07:11:35
FranziskusV
Danke Werner. Ich werde auch mit Blattschutz arbeiten.
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
31.01.2024 18:46:35
FranziskusV
Danke Heli. Eigentlich wollte ich das jetzt integrieren...aber ich habe mir mit dem Beispiel A:A selbst ein Bein gestellt. Denn in Wirklichkeit geht es um die Spalte1 einer intelligenten Tabelle. Da weiss ich jetzt nicht wie ich das anpassen kann.

Hast du eine Idee ?
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
31.01.2024 19:08:00
Heli
ist etwas mehr Gemurkse aber gehen tut das natürlich auch - Aufbau Deiner Datei muss ich raten, habe jetzt mal eine intelligente Tabelle in B5 mit 10 Zeilen und 8 Spalten eingefügt, da würde das so aussehen:

Datenprüfung:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle1[Spalte1]");">")=1

... ist abhängig vom Namen Deiner Tabelle und der Überschrift der ersten Spalte

Bedingte Formatierung: würde ich auf die gesamte Spalte B setzen
=UND(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle1[Spalte1]");">")>0;B1="";ANZAHL2(B$1:B1)>ANZAHL2($B$1:$B$5))


Dabei werden die gefüllten Zellen oberhalb der Überschrift berücksichtigt, die Formatierung geht aber über das Ende der intelligenten Tabelle hinaus (kann man vermutlich auch noch umgehen indem man die Zeilen der Tabelle zählt...)

Nachbesserung:
=UND(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle1[Spalte1]");">")>0;B1="";ANZAHL2(B$1:B1)>ANZAHL2($B$1:$B$5);ZEILE(B1)(ZEILE(INDIREKT("Tabelle1"))+ZEILEN(INDIREKT("Tabelle1[Spalte1]"))))


Am Besten mal eine Beispieldatei hochladen dann kann man das besser darauf abstimmen :-)

Servus, Heli
Anzeige
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
01.02.2024 07:09:17
FranziskusV
Hallo Heli,
Gestern Abend musste ich kurzfirstig weg. Daher melde ich mich erst jetzt.

Mit der Dateneingabebeschränkung in der intelligenten Tabelle komme ich gut klar. Danke dafûr !

Mit der bedingten Formatierung komme noch nicht zurecht.

Allerdings brauche in Tabelle1[Spalte1] eigentlich nur die Formatierung aller Zellen der Spalte die keinen Eintrag haben. Denn die eine Zelle wo ein Datumswert steht wird nicht formatiert. Das Thema "nur unterhalb" muss gar nicht sein ich habe mir das nochmals überlegt.

Ich glaube das ist nicht so kompliziert wie das was ich ursprünglich dachte.
Ich habe nicht ganz verstanden wie ich die Formel die Intelligente Tabelle anspricht, über INDIREKT ?

Gruss,
FranziskusV
Anzeige
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
01.02.2024 07:13:34
FranziskusV
Heli, Die Frage ist noch offen. Siehe vorheriger Post. Ich habe nur Werner geantwortet und das hebt den Status der offenen Frage auf. Daher öffne ich sie hier wieder.
AW: Zellen in Spalte unterhalb einer Eingabe bedingt formatieren
01.02.2024 07:25:02
FranziskusV
Habe die Formatierung jetzt auch geschafft.
Danke Heli !

Habe es so gemacht.

'=UND(ZÄHLENWENN(INDIRECT("Tabelle1[Spalte1]");">")>0;B1="")

Die einzige Zelle in der Spalte die einen Datumswert hat wird nicht formatiert.

Gruss,
FranziskusV
AW: geeigneter wäre wohl eine VBA-Lösung; thread offen ...
31.01.2024 17:44:00
neopa C
Hallo nochmal,

... denn es wäre noch zu beachten, daß die Hilfszellenformel auch weiterhin eine "D1" ausgibt, wenn in der entsprechender Zelle der Spalte A mal ein Datumswert stand und dieser nur gelöscht wird. Es muß auch das Format geändert werden!

Deswegen rate ich zu einer VBA-Lösung. Allerdings beschäftige ich mich mit VBA nicht und kennzeichne den thread deshalb als weiter offen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geeigneter wäre wohl eine VBA-Lösung; thread offen ...
31.01.2024 18:36:47
FranziskusV
Danke für eure Antworten. Ich frage mich gerade folgendes :
Kann man das, was man in der Hilfsspalte als Formel gemacht hätte nicht mit einem Namen versehen und diesen in die Formel integrieren. So kommt dann keine Hilfspalte und alles kann in einer Spalte verarbeitet werden. Ich habe sowas schon einmal in einderen Kontext in einem Tutorial irgendwo gesehen...aber ich habe es selbst noch nicht gemacht. Geht das ? Weiss einer wie ich das aufbauen mûsste ?
Gruss,
FranziskusV
AW: nein, das geht eben mW diesbzgl. so nicht owT
31.01.2024 18:40:08
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige