Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung (ggf. VBA)

Bedingte Formatierung (ggf. VBA)
31.03.2014 16:00:47
Jens
Hallo an alle,
ich bräuchte dringend eine elegante und verhältnismäßig unkomplizierte Lösung (es würde auch VBA gehen, das sollte aber die letzte Wahl sein). Ich würde gerne über eine bedingte Formatierung eine Zellenbearbeitung eingrenzen (nicht über Datenüberprüfung).
z.B.
In einer Zelle darf die Zeichenlänge von 4 Zeichen nicht überschritten werden (nur alphanumerische Zeichen, keine sonderzeichen wie ?!" oder ,.) was mit der bedingten Formel (=Länge(A2)4) ja erreicht werden kann. Wie lege ich nun aber fest, dass die ersten beiden Zeichen eine der vier Möglichkeiten sind (02 04 07 08) und keine sonst. Sollte eine der Regeln verletzt werden, soll die Zelle rot hinterlegt/markiert werden.
Bsp. 2:
In einer Zelle ist der Ausgabewert auf 0,001 - 9999,999 begrenzt und die Nachkommastellen werden auf 3 abgerundet. Wird in die Zelle aber z.B. "abcd" eingegeben, greift die Regelung nicht und gibt die Eingabe "abcd" nicht als falsch zurück (rot hinterlegt) sondern als korrekte Aussage. Normalerweise schließe ich doch über die Eingabeeingrenzung von numerischen Werten Buchstaben aus oder nicht?
Bin, was das zweite Beispiel angeht, etwas verdutzt dass die Eingabe von Buchstaben funktioniert und finde für alles keine gute, für mich passende, Lösung. Sollte dieser Sachverhalt nur über VBA zu lösen sein, bitte seid so gut und erklärt mir eure Formel ein wenig, da meine VBA-Kenntnisse doch sehr begrenzt sind. Freue mich auch über eine PM :-).
Grüße
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ne Idee für 02 04 07 08
31.03.2014 16:13:12
Oberschlumpf
Hi Jens
warum nicht eine zusätzliche, bedingte Formatierung?
UND(LINKS(A2;2)"02";LINKS(A2;2)"04";LINKS(A2;2)"07";LINKS(A2;2)"08")
Musterfarbe rot
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Ergänzung Idee für 02 04 07 08
31.03.2014 16:28:56
Beverly
Hi Jens,
man könnte m.E. beides auch in einer Bedingung abhandeln:

=ODER(LÄNGE(A2)>4;UND(LINKS(A2;2)"02";LINKS(A2;2)"04";LINKS(A2;2)"07";LINKS(A2;2)"08")) 
Wenn du schreibst, dass die Zeichenlänge 4 nicht überschreiten darf, dann wäre aber > 4 und nicht 4 richtig.


Anzeige
AW: Ergänzung Idee für 02 04 07 08
02.04.2014 20:18:53
Jens
Hallo ihr beiden,
danke für die nette Hilfe. Deine Formel hat super funktioniert Thorsten. Hätte ich auch mal drauf kommen können :-). Die Genialität liegt oft in der Einfachkeit der Dinge :-). Auch dir danke Beverly, aber der Wert der Zelle soll exakt 4 Zeichen lang sein deshalb muss das leider so bleiben :-). Für das andere Probleme habe ich eine Lösung gefunden (direktes Ansprechen der Zelle anstatt über die Formerl Wert). Das hat das Problem behoben, da in Excel ja auch Buchstaben einen Wert besitzen ... Scheinbar eine geistige Umnachtung meinerseits :-). Nochmal Danke für die prompte Hilfe.
Grüße
Jens
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige